(09.04.2026, 00:02)Inks schrieb: Wegen SoH zurücksetzen habe ich bikebat.be ausdrücklich gefragt. Die Frage wurde mir nicht beantwortet. Sollte BMS kaputt sein kann bikebat.be den Akku nicht reparieren. Das war ihre Antwort.
Seltsam. Die Webseite bewirbt den SoH Reset explizit.
Die Reparatur des BMS bleibt allerdings der Schweizer Konkurrenz vorbehalten, wobei auch bei Buenzli Batteries bei den 4-Schraubenmodellen Grenzen gesetzt sind. Eine persönliche Nachfrage bei UpVolt in Basel ergab, dass sie bei den BQ-Akkus das BMS nicht reparieren können aber aus dem Recyclingkreislauf noch lauffähige Occasion-BMS einsetzen (sofern vorrätig). UpVolt koorperiert mit SwissVolts bez. dem SoH Reset, führt ihn also nicht selber durch.
(08.04.2026, 20:36)Napfkuchen schrieb: Leider habe ich einen Akku mit vier Schrauben.
Da muss ich mal ganz klar sagen, dass die Politik der Fa. Stromer hier eine resourcenschonende Reparatur gründlich verhindert.
Ja, das ist so. Die Akkus werden allerdings nicht von Stromer gebaut, sondern von HTE bzw. SMP zugekauft. Die Firmen verwenden eine unterschiedliche Architektur bei den BMS, was begründet, dass bei SMP zwar ein physischer Austausch der Zellen machbar ist, aber die entscheidenden RAM-Bereiche im BMS für den SoH Reset schreibgeschützt sind.
Stromer selber führt grundsätzlich keine Reparaturen oder SoH Resets bei den Akkus durch, was ggf. begründet, dass der Aspekt der Nachhaltigkeit keine Prio hat. Vielleicht ist es aber auch nur Business, denn einen neuen Akku zu verkaufen ist für Stromer sehr lukrativ, die Marge üppig.