(19.04.2026, 14:36)ferdinandS schrieb: Mein St2 von 2016 macht schnarrende Geräusche wenn ich das Hinterrad drehe. Deutlich lauter als die anderen beiden ST2.
Mein Kumpel und Fahrradschrauber sagte, da wären wahrscheinlich die Lager trocken gelaufen.
Der Händler sagte mir, dass man die Lager nicht tauschen könne, sondern nur das gesamte Hinterrad (1200€).
Nun habe ich mehrere Fragen
- Könnt ihr diese Diagnose anhand des Laufgeräuschs nachvollziehen?
(Ich darf die Sounddatei leider nicht verlinken?)
- Gibt es eine andere Möglichkeit das zu reparieren?
- Kann ich das ganze Hinterrad gegen das Hinterrad aus meinem anderen Stromer tauschen?
Von den Typenschildern sehen die beiden ja ziemlich ähnlich aus:
Typenschild Motor 1: TDCM ST2-HM01 46,5V 500W 395 RMP E15-09E03658
Typenschild Motor 2: TDCM ST2-HM01 46,5V 500W 395 RMP E18-09E00117
Wenn ja, muss das getauschte Hinterrad in der Steuerung des anderen Stromers irgendwie "angemeldet" oder konfiguriert werden, oder kann ich die einfach tauschen und losfahren?
Würde mich freuen, wenn das jemand mehr zu sagen kann, als mein Händler (nichts).
Schreib mich gerne bzgl der Sounddatei direkt an.
Zitat:Könnt ihr diese Diagnose anhand des Laufgeräuschs nachvollziehen? (Ich darf die Sounddatei leider nicht verlinken?)
Schwierig ohne Ton. Eine Geräuschquelle hinten können die Motorlager sein, aber auch die Bremsen, der Freilauf oder ein elektrisches Problem mit dem Motor bzw. dessen Ansteuerung (Motor läuft 2-phasig statt 3-phasig. Siehe hier oder hier.
Zitat:Gibt es eine andere Möglichkeit das zu reparieren?
Dein Händler erzählt Mist. Die Motorlager können getauscht werden. Siehe hier.
Zitat:Kann ich das ganze Hinterrad gegen das Hinterrad aus meinem anderen Stromer tauschen?
Von den Typenschildern sehen die beiden ja ziemlich ähnlich aus:
Typenschild Motor 1: TDCM ST2-HM01 46,5V 500W 395 RMP E15-09E03658
Typenschild Motor 2: TDCM ST2-HM01 46,5V 500W 395 RMP E18-09E00117
Wenn ja, muss das getauschte Hinterrad in der Steuerung des anderen Stromers irgendwie "angemeldet" oder konfiguriert werden, oder kann ich die einfach tauschen und losfahren?
Die Motoren (auch ganze Hinterräder) können in der Modellreihe i.d.R. ausgetauscht werden. Wie hier im Beispiel, also ST2-HM01 46.5V 500 Watt 395 rpm mit dergleichen. Es muss nichts angemeldet oder konfiguriert werden. Das Stromer verschiedene Motoren mit verschiednen Leistungen, Drehmomenten, internen Controllern in der Modellgeschichte einsetzte (Ultra, BionX, ASI, TDCM) ist ein Austausch nicht beliebig möglich.
Zur Sounddatei: Vermutlich ist die Datei zu gross. Das Form beschränkt die Dateigrössen individuell nach Dateityp. Behelfen kann man sich, indem man die Datei aus einer Cloude (MS One Drive, Google Drive, DropBox etc.) verlinkt.