(19.05.2026, 21:28)one0one schrieb: Das Ladegerät gibt einfach 42V aus und der Rest regelt das BMS der Batterie.
Es werden beim TP-150WF auch nur die zwei Pins auf dem Bild benutzt.
Man kann die 42V direkt an das Plus und Minus der Batterie anklemmen und der Ladevorgang startet.
(Ich würde gerne meinen ersten Beitrag bearbeiten, geht das nicht weil ich noch wenig Beiträge habe?)
Ja, die 36V BO-Akku-Modelle haben eine D-Sub Buchse mit 7 Pins, zwei davon (die grossen) sind für +/- 42V. Pin 5 wird für die Kommunikation des SoC mit dem im Motor integrierten Controller verwendet (ist für den Adapter nicht relevant). Mehr ist da aber nicht verdrahtet, da keine CanBus Kommunikation wie bei den BQ-Modellen stattfindet.
+/- gehen dann auf den XLR-4-Pin Stecker des Ladegeräts.
Interessant ist ggf. auch das Dokument "ST1 Electronic troubleshooting manual" in welchen auch erklärt wird wie man beim Akku was messen kann.
ST1 Electronic troubleshooting manual.pdf (Größe: 1.97 MB / Downloads: 4)
Zitat:Ich würde gerne meinen ersten Beitrag bearbeiten, geht das nicht weil ich noch wenig Beiträge habe?
Eigene Forumsbeiträge können nur für kurze Zeit editiert werden. Ist seitens Forumsetting so eingestellt und gewollt.