Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steigfähigkeit Stromer vs BionxD vs ... ?
#1
Hallo Zusammen,
aktuell besitze ich ein Bosch CX mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin. Einzige Negativpunkte sind die Lautstärke und der fehlende Freilauf wodurch sich nur schwer über 25kmh fahren lässt. Zum Pendeln ist das also eher nichts.

Ich bin nun vor kurzem mit den Rädern meiner Schwiegereltern gefahren und fand den dort verbauten Heckantrieb von Alber (auch bekannt als Neodrives) BJ2014 sehr gut, jedenfalls so lange man nicht Steigungen größer 7-8% fährt. Ansonsten fand ich das Gefühl von hinten "angeschoben" zu werden und die absolute Geräuschlosigkeit super.

Daraufhin hab ich etwas recherchiert und bin seit dem noch weitere Heckantriebe gefahren: Bionx D und Xion (wohl analog zum Neodrives).

Der BionX D Motor war spürbar stärker als der Neodrives, vor allem am Berg den ich täglich zur Arbeit überqueren müsste (bis zu 13% Steigung).

Ein Blick auf die Datenblätter hat dann gezeigt warum das so ist. Der NeoDrives hat ein Nenndrehmoment von 11Nm und der Bionx D von 25nm (max 50nm).

Nun sieht aber der BionxD Motor ziemlich bescheuert aus. Er ist zu groß und somit mir zu auffällig. Also habe ich weiter nach alternativen recherchiert und bin nun auf den Stromer gestoßen.

Die aktuelle Version bietet glaube ich 35nm, die 2018er kommt mit knapp 50nm (analog BionX D).

Nun zu meiner eigentlich Frage: Konnte jemand schon den neuen Stromer mit dem alten Stromer und vielleicht noch mit dem Bionx D vergleichen?

Mich würde folgendes interessieren:
- Bis wieviel % Steigung kann den Motoren zumuten?
- Ab wann ist mit einer Überhitzung des Motors zu rechnen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Steigfähigkeit Stromer vs BionxD vs ... ? - von Filly86 - 23.03.2018, 22:17

Gehe zu: