07.02.2018, 11:35
Für mich ideal, weil riesiger Übersetzungsbereich:
Schlumpf-Speed-drive-Getriebe an meinem ST1-S:
Zitat schlumpfdrive: "...Das superflache, nur 10mm breite Planetengetriebe fügt sich unscheinbar neben dem Kettenblatt ein und wird durch einen einfachen Kick mit dem Absatz auf den Schaltknopf geschaltet. Kabellos, keine Seilzüge, kein Hebel, kein Umwerfer, das Getriebe schaltet verlässlich und sicher. Präzise wie ein Schweizer Uhrwerk greifen Sonnenräder und Planetenrädchen ineinander und garantieren einen hohen Wirkungsgrad. Hochwertige Materialien sorgen für eine lange Lebensdauer und viel Freude, auch bei hohen Belastungen. Das wartungsarme Getriebe kann problemlos im Stand oder unter Last geschaltet werden. Passend in das Standard BSA Tretlagerrohr trägt es nicht auf und gewährt weiterhin Bodenfreiheit..."
Man kann sich den Effekt so vorstellen: Wäre vorne ein 34-er Kettenblatt angebracht, dreht sich dieses auf Knopfdruck um das 1.65-fache schneller, d.h. die Wirkung ist, als wenn die Kette auf ein 1.65-fach grösseres Kettenblatt umgeworfen würde, was einem Kettenblatt mit 54 Zähnen entspräche!
Funktioniert bisher einwandfrei egal ob im Stand oder während der Fahrt.
Schlumpf-Speed-drive-Getriebe an meinem ST1-S:
Zitat schlumpfdrive: "...Das superflache, nur 10mm breite Planetengetriebe fügt sich unscheinbar neben dem Kettenblatt ein und wird durch einen einfachen Kick mit dem Absatz auf den Schaltknopf geschaltet. Kabellos, keine Seilzüge, kein Hebel, kein Umwerfer, das Getriebe schaltet verlässlich und sicher. Präzise wie ein Schweizer Uhrwerk greifen Sonnenräder und Planetenrädchen ineinander und garantieren einen hohen Wirkungsgrad. Hochwertige Materialien sorgen für eine lange Lebensdauer und viel Freude, auch bei hohen Belastungen. Das wartungsarme Getriebe kann problemlos im Stand oder unter Last geschaltet werden. Passend in das Standard BSA Tretlagerrohr trägt es nicht auf und gewährt weiterhin Bodenfreiheit..."
Man kann sich den Effekt so vorstellen: Wäre vorne ein 34-er Kettenblatt angebracht, dreht sich dieses auf Knopfdruck um das 1.65-fache schneller, d.h. die Wirkung ist, als wenn die Kette auf ein 1.65-fach grösseres Kettenblatt umgeworfen würde, was einem Kettenblatt mit 54 Zähnen entspräche!
Funktioniert bisher einwandfrei egal ob im Stand oder während der Fahrt.