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soll ich einen Stromer ST2 kaufen?
#11
Habe ein ST2 seit 2 Wochen, 500km.

Auch wenn ich (sehr) kritisch berichte soll das nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich das Stromer gut finde und nichts besseres gefunden habe.
Alternative Produkte von Bulls, Kalkhoff, etc. haben beim Testfahren alle kläglich versagt.
Aber jetzt zu den + und - für das ST2:

+++
+ Das Fahrgefühl ist sagenhaft - Stromergefühl nennt man das wohl.
+ Die Präzision und Verzögerung der Bremsen ist bemerkenswert.
+ Die Rekuperation funktioniert sehr wirksam (ca. 1% auf 50 Höhenmeter) und lässt sich auch gut dosieren. Sehr schöner Nebeneffekt - selbst auf steilen und langen Abfahrten muss man kaum mehr bremsen. Ich radel sogar noch locker weiter und unterstützte somit die Rekuperation zusätzlich.
+ Sehr guter Rahmen, der solide und sauber läuft.
+ Die Federung der Reifen iVm der Carbongabel bieten aus meiner Sicht hervorragenden Komfort. Ich wollt keine schwammige Federgabel habe, die Energie schluckt. Das Bike ist für den Urbanen bereich optimiert und hier brilliert das Konzept.
+ Lautloses dahingleiten - nur Fliegen ist schöner.
+ Problemloses Schalten, da der Nabenmotor das Hinterrad selber anschiebt und somit Druck von der Kette nimmt. Ganz im Gegensatz zum Mittelmotor, bei dem alles Kracht und ächzt - früher Kettentot garantiert und Ritzel werden verscchlissen.


---
- Der Gepäckträger ist hE ein konstruktiver Produktmangel, da nicht stark genug ausgelegt. So knickt der Träger bereits bei einem Gewicht von 5kg aufgrund inerter Masse nach hinten, unten. Hierbei wird das Schutzblech immer wieder in den Hinterreifen gedrückt.
- Software hängt sich häufig auf. Dies obwohl die neueste Version aufgespielt ist. Der Antrieb ist dann weg. Einmal liess sich das OMNI gar nicht mehr ausschalten.
Batterieentnahme hat dann die Lösung gebracht.
- Antrieb schaltet sich relativ früh wegen Überhitzung ab. Es werden permanent Fehlermeldungen fabriziert. Selbst fahren ohne Unterstützung geht nicht mehr, da es extrem bremst. Dafür sind idR 3 Faktoren auschlaggebend: 1) Hohe Außentemperaturen von ca. 40°C - selbst in der Ebene nach 20min Ende ist die Fahrt beendet. 2) Berg hoch, nach ca. 20min nimmt sich der SynoDrive Hitzefrei. 3) Ebenso geht der Syno wegen Hitze schlafen, wenn er dauerhaft unter 20km/h ist, leichte Steigung. In der Anleitung steht was von Ineffizienz unter 10km/h - das ist geschmeichelt.
- Ergonomie der Bedienelemente (+ - Licht) ist klar verbesserungswürdig. Die Modi sollten sich blind schalten lassen ohne dass man unbeabsichtigt das Licht ausschaltet. Die undifferenzierte, einfache Anordnung übereinander führt zu häufigem, unerwünschten Auschalten des Lichtes. Am Tag, insbesondere aber bei Dunkelheit ist dies ein Aspekt der sich auf die Fahrsicherheit auswirkt.
- Billige Bauteile :
Dazu gehört der Reifen BigBen. Ein BilligPneu der Firma Schwalbe aus der Performance Serie. Seitens Stromer wird dann reflexartig auf den tollen Komfort verwiesen. Das mag sein. Der Almotion oder Supreme (EVO-Line) können das aber auch und alles andere (Grip, Rollwiderstand, Gewicht, Pannenschutz, etc.) noch viel besser. Die paar Euros hätten bei über 6.000 drin sein dürfen.
Der Sattel ist ebenfalls kein Prunkstück. Habe ich gegen einen wertigen SQ-Lab ausgetauscht. Der Stromer Sattel kann dem nicht das Wasser reichen.
STX-Schalter - wirklich???
Die Supernova mit 180 Lumen ist meiner Meinung nach ein Witz bei der Speed. Die Lampe reicht zum gesehen werden, aber nicht zum Sehen.
Kein Kritikpunkt, aber die Pedale habe ich auch noch gegen Kombipedale getauscht (eine Seite: Klick, andere Seite: Tatze)

Fazit:
Trotz der konstruktiv, kritischen Anmerkungen bin ich insgesamt begeistert von der Leistung und den vielen konzeptionellen Features des ST2.
Hoffe das Stromer weiterhin über genügend Innovationskraft und Serviceorientierung verfügt, um an der weiteren Produktentwicklung zu arbeiten.
Die Software-Bugs waren alle mit Ausschalten oder Batterieentnahme und wieder Neustart behoben. Etwas nerviger ist da schon das Abschalten wegen Überhitzung. Das kann bis zu 10 min dauern in denen man absolut nichts machen kann außer eben zu warten. Aber in keinem Fall ist man "hängengeblieben". Es ging immer weiter mit der Fahrt und das ST2 hat einen nach Hause gebracht.
Vom Kauf abraten möchte ich wenn der Anwendungsbereich einen hohen Anteil von unbefestigter Wegstrecke aufweist. Dafür ist das Rad ohne Federung nicht ausgelegt. Ebenso ist der Nabenmotor suboptimal in sehr hügeligem Gelände, wegen Überhitzung. Da kann der Mittelmotor seine Vorteile als Bergziege ausspielen.
Für den urbanen Bereich und als Straßenflitzer ist das ST2 hingegen aus meiner Sicht konkurrenzlos. Für diesen Anwendungsfall eine klare Kaufempfehlung.
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soll ich einen Stromer ST2 kaufen? - von ere - 24.02.2016, 22:37
soll ich einen Stromer ST2 kaufen? - von goba - 24.02.2016, 22:59
soll ich einen Stromer ST2 kaufen? - von UGi - 24.02.2016, 23:06
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soll ich einen Stromer ST2 kaufen? - von y2001 - 08.09.2016, 11:27
soll ich einen Stromer ST2 kaufen? - von y2001 - 16.09.2016, 12:11

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