Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist "Links-Grün" = Anti-Stromer?
#1
Im Verlauf der vielen Jahre, in denen ich meinen Arbeitsweg mit dem Velo und seit 11 / 09 mit dem Stromer zurücklege, hat sich die Situation laufend verschlechtert. Das ist insofen Paradox, als dass in Basel seit langem eine Links-Grüne Mehrheit Parlament und Regierung beherrscht.

Deren Programm ist zwar Stramm Anti-Auto – aber deshalb eben nicht automatisch Pro-Velo. So finde ich mich immer öfter als mobiler Bremsklotz missbraucht und werde gleichzeitig mit Tempo 30 und Tempo 20 Zonen fast bis zum Umfallen eingebremst. Die Streckenführung der Velospuren gleicht zu oft einem Verkehrsgarten mit engsten Radien, die Pförtnerampeln stehen so lange auf rot, dass ich meinen Stromer bewegen muss, um die automatische Abschaltung zu Verhindern.

Seit zwei, drei Jahren hat der Anteil an Stromer (und anderen Fahrgeräten in der 45km/h-Klasse) auf den Strassen der Agglomeration markant zugenommen. Unschwer ist das Auto-Substitutionspotential zu Erkennen. Nur in der Stadt, die am meisten vom Umsatteln profitieren würde, wachsen die Stromer-Hindernisse schneller als alles Andere.

Lange glaubte ich an einen spezifischen Basler Missstand, bis ich den Blog von Martin Platter im Tagesanzeiger gelesen habe...

Der Outdoor-Blog vom 30. 6. 2016 Velofahrer als Bremsklötze
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ist "Links-Grün" = Anti-Stromer? - von bluecat - 04.07.2016, 23:55
Ist "Links-Grün" = Anti-Stromer? - von bluecat - 24.07.2016, 22:16
Ist "Links-Grün" = Anti-Stromer? - von Erich64 - 25.07.2016, 00:01
Ist "Links-Grün" = Anti-Stromer? - von bluecat - 14.08.2016, 23:00
Ist "Links-Grün" = Anti-Stromer? - von bluecat - 17.09.2016, 17:12

Gehe zu: