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Erfahrungsbericht ST2-S + falsche Angaben AKKU?
#1
Exclamation 
Hallo Leute, hier mal mein Erfahrungsbericht mit dem ST-2-S und dem ST1

Ich fahre nun schon seit 3 Jahren den ST-1 mit dem 580 Wh Akku, dort war bei maximaler Unterstützung bei 40-50 Km der Akku platt, im Winter bei Minustemperaturen auch schon mal bei 35 Km, daher habe ich mir einen zweiten gekauft. Der ST-1 hatte bei mir kleine Probleme mit „Brummen“ , Display nach 3 Jahren defekt, die unkaputtbaren Reifen waren 6 Mal platt, daher dann meine Entscheidung Down-Hill-Schläuche + spezielles Antiplatt Pannenschutzband in die Reifen zu verbauen, dann war endlich Ruhe mit platten Reifen. Ich bin mit dem ST-1 10.000 Km gefahren, daher war das alles Ok für mich. Nun kam der STROMER ST2-S heraus, laut Herstellerangaben erzielt man damit Reichweiten von 70-180 Km mit dem ganz großen Akku. Nun ging es los, der Stromer war beim Händler angekommen, musste aber wieder zurück zum Hersteller, da der neue große Akku nicht lief, bzw. der Stromer gar nicht angeschaltet werden konnte. Wochen später, dann die große Freude, er war endlich da und konnte auch eingeschaltet werden. Der recht hohe Preis, bei so einem Sattel, keine Federung vorne und kein Gepäckträger hielt mich dennoch nicht davon ab, dieses Gerät zu kaufen.
Ich habe eine Federgabel für 700 Euro + Sattelstützenfederung (Cane Creek Sattelstütze mit Federung Thudbuste ) + den ST-1 Gepäckträger einbauen lassen, erst so ist das Bike für mich brauchbar. In meiner Garage wollte ich dann die elektronische Schaltung nach schnell am Stromereigenen USB-Port aufladen (hatte 50%), damit ich endlich LOS-Stromern konnte, PUSTEKUCHEN! Die Ernüchterung kam beim Start, der Akku der Schaltung war komplett leer und das Ladegerät der Schaltung hatte sich verabschiedet. Der Stromer-Akku hat den Akku der Schaltung leergesaugt und das Netzteil geschrottet. Daher war das nix mit der ersten Fahrt, ich musste wieder 40 Km nach Karlsruhe zum Händler. Dort anderes Netzteil verwendet und siehe da, der leere Akku der Schaltung wurde geladen.Ab nach Hause und los ging es, Stufe 3 mit meinem Gewicht von 100 KG, 800 Höhenmeter, 50 Km hier in der Pfalz. DER AKKU war platt, wo sind die versprochenen 70-180 Km???? Ok, den Akku habe ich 3 Mal komplett leer gefahren, dennoch immer das gleiche Spiel, nach 50 Km ist der Akku platt. Nächster Versuch: 40 Km bei Stufe 1 flaches Gelände (150 Höhenmeter), teilweise ohne Unterstützung, 50 % Akkuladung verloren, wenn ich das hochrechne, dann komme ich mit Stufe 1 maximal 80-100 Km, was sollen solche Werbeversprechen? Ich habe viel Geld dafür ausgegeben, damit ich keinen zweiten Akku mitschleppen muss. Was läuft hier falsch? Ein zweiten Akku für 1900 Euro kaufen?
Das war aber noch nicht alles, mit der Zeit erhielt ich ständig einen Drive-Error, teilweise alle 500 Meter. Hörte dann eine Zeitlang wieder auf, ich vermute das hat mit dem RECUP-Modus zu tun. Manchmal kam auch keine Fehlermeldung, jedoch fiel die Motorunterstützung aus, toll an einer Ampel mit hohem Gang. Also, wieder 40Km nach Karlsruhe um den Fehlerspeicher auszulesen (Vorgehensweise hätte man mir auch am Telefon sagen können, aber der Händler meint, Stromer will das nicht). Fazit: Elektronik-Problem mit dem Akku, es wird wohl eine Rückruf-Aktion geben.

Dennoch erhielt ich einen neuen Akku vom Händler zum Testen, da die Reichweite laut Stromer schon sehr niedrig sei.

Heute endlich eine erneute Probefahrt nach der 4 Akkuladung, 40 Kilometer bei Stufe 1-2 , 600 Höhenmeter, Akkuladung bei 45 %. Dann noch 13 Kilometer bei voll Power, 220 Höhenmeter, Akkuladung nur noch 10 %. 1Km verbraucht 2% Akkuladung?

Zweiter Akku, der gleiche Effekt, Stromer-leute, ich bin echt enttäuscht, ich überlege mir echt den ST2-S zurück zu geben, da hier anscheinend mit falschen Versprechungen gearbeitet wird.

Wer ist denn mit dem Stromer ST2-S schon 180 KM gefahren???? Bergab, 30 Kg Eigengewicht, Rückenwind 45 Km/h?

Reifen:

Ich bin mit dem Bike nun schon 1200 Km gefahren, 3 Mal die Reifen Platt (immer Hinten), auch hier Umbau auf Down-Hill-Schläuche + Antiplatt Pannenschutzband.
Kein Platten mehr und Reifen können auch an der Tankstelle befüllt werden.

Beleuchtung:
Die Beleuchtung ist ziemlich genial, einziges Manko, warum lässt sich die Hauptleuchte am Lenker nicht komplett ausschalten? Wurde schon oft angesprochen, daß das Licht blendet (am Tag). Das Rücklicht am Nummernschild ist ja nett, aber nach meinem Umbau mit Gepäckträger habe ich das Licht am Gepäckträger befestig, das sieht viel besser aus.

Spiegel:
Mitgelieferter Spiegel, na ja, macht das was er soll, aber ein leicht gewölbter Spiegel wäre da besser gewesen, das Sichtfeld ist viel zu klein bei diesen Geschwindigkeiten.

Schaltung:
Die Schaltung ist genial, soft, schnell, wenig Verschleiß, hält ca. 2000 Km von der Akkuladung.
Auch hier ein kleines Manko, die Kabelverbindung am Hinterrad wölb sich nach Außen, wann da im Wald mal ein Ast oder ähnliches herausragt ,dann war´s das mit dem Kabel. Ein Kabelbinder schafft hier Abhilfe, aber bei dem Kaufpreis kann ich das auch nicht nachvollziehen.

Akkufach:
Der neue Anschluss zu Laden des Akkus am Bike ist gegenüber dem ST-1 sehr genial und nicht so frikelig. Durch den Magneten ist der Stecker sehr schnell angebracht.
Was sich Stromer allerdings bei der Batteriefach-Abdeckung gedacht hat, ist mir ein Rätsel, einfach nur dünnes Blech und labbrig.
Das Problem wird bewusst beim Transport des Fahrrads mit einem Fahrradträger mit dem Auto. Transportiert man das Fahrrad OHNE AKKU und klemmt mittels der Klemmen vom Träger den Rahmen ein, wölbt sich das Blech nach innen, da diese viel zu dünn ist. Beim ST-1 trat dieses Problem nicht auf, dort ist das Alu wesentlich dicker. Hier muss man das Fahrrad mit Akku transportieren, was bei manchen Fahrradträgern, auf Grund des Gewichtes zum Problem werden kann (2 Stück).
Daher die Frage: Warum so ein dünnes instabiles Blech?


Klingel:
Die Klingel klingelt, das bei einem Bike mit 45Km/h ist ein wenig dürftig, das hört echt keiner, bzw. wenn derjenige es hört bin ich schon vorbeigerauscht.
Daher hier auch eine Anschaffung die sich gelohnt hat: CoolChange extrem laute Sirene Fahrradhupe mit sieben verschiedenen Tönen, die hört jeder

Fahrverhalten:
Da ich schon das ST1 gefahren bin, kann ich behaupten das das Bike wirklich der Hammer ist, am Berg hängt Ihr jedes andere E-Bike ab, ich weiß nicht wie es Stromer geschafft hat, mit 38 Nm so eine brutale Beschleunigung hinzubekommen. Ich habe am Berg sogar ein M1 Spitzing abgehängt, es gibt hier in der Pfalz auch keine Steigung die ich nicht mit mind. 25 Km/h geschafft habe. (höchster Berg in der Pfalz: Kalmit 642 Meter).
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Nachrichten in diesem Thema
Erfahrungsbericht ST2-S + falsche Angaben AKKU? - von Wohlrabe - 08.08.2016, 19:30

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