Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Sind schon erste ST5 verkauft?
#27
Moinsen,
ich habe nun auch die ersten 100 Kilometer zurückgelegt und bin begeistert. Meine Fahrerfahrung sind 7.000 Kilometer auf dem ST2 (Bj. 2017).Die Schaltumgewöhnung (Bedientasten links statt rechts und elektro) ist quasi sofort erfolgt. Es fährt sich komfortabler, weicher und (noch) ruhiger. Für meine Langstrecke bestens geeignet :-) Eine weitere Dämpfung werde ich (vermutlich) nicht benötigen. Auf der Straße haben mich die Radfahrer mit der Hupe kaum/ nur bedingt wahrgenommen (was ist das für ein Geräusch?), so dass ich jetzt überlege an welcher Stelle ich morgen die Klingel anbringe? Die Unterbringung am Lenker ist ja aufgrund der neuen Form nicht so ohne weiteres möglich ("clean" und so). Übrings: der Lenkereinschlag kann nicht mehr -wegen der ovalen Gabelführung zum Vorbau- bis zum Oberrohr erfolgen. Da wo beim ST2 der Bremsgriff gegen das Oberrohr stößt, ist beim ST5 ca. 5 cm vorher Schluss. Allerdings wird es beim Rangieren z. B. bei mir im Keller dadurch deutlich knapper! Der oben schon von Reese beschriebene hörbare "Leerlauf-bzw. Rollenlassen-Sound" (rasseln der Kette) ist tatsächlich für viele andere Radfahrer und Fußgänger heute auf der Straße der Grund, dass sie mich wahrnehmen. Auf dem Land früh morgens oder abends bei Dämmerung beim Pendeln durchaus ein willkommner Umstand: ist dies für mich eine gewisse Schutzfunktion, denn Jogger, Katzen, Hunde, Hasen und Co hören mich. Tatsächlich fällt auch ihnen dabei schwer, mein Tempo richtig einzuschätzen. Das Rad hat meiner Meinung nach kaum noch etwas auf dem Radweg zu suchen. Für mich gilt das Prinzip: "Straße" oder ausnahmsweise - wenn es nicht anders geht - "Radweg" und das mit gesundem Menschenverstand. Und: alle anderen interessierten Bürger aufklären was das für ein (tolles) Gefährt ist, um die Akzeptanz zu fördern. Diese fetten, griffigen und nur noch schwarzen Laufräder! Tolles Gefühl (Sicherheit) vermittelt mir das starke Licht - sowohl vorne als auch hinten ("Ja, ich bremse! Und bleibt doch bitte weiter hinter mir und haltet Abstand liebe PKW-Fahrer*innen!") - für mich neu. Ich fühlte mich "souveräner" als Straßenverkehrsteilnehmer. Ja und es fühlt sich mehr nach "Fahrzeug" an (meine Frau kommentierte beim ersten Betrachten: "Das hat ja mit einem Fahrrad nichts mehr zu tun!"). Man(n) (1,77 M = Größe L) sitzt mehr IM Rad und es fühlt sich auch sicherer an, so wurde es schon an anderer Stelle im Forum, wie ich finde, passend beschrieben. Der "S-Modus" hat heute Abend immer "mal wieder zwischendurch" (ich hörte davon das die Dauernutzung zu ?!Überhitzung!? führen kann) im Stadtgebiet/ an den Ampeln :-) Spaß gemacht, weil dann die Beschleunigung stärker einsetzt. Herrlich, dass die Bremsen nicht mehr quietschen! Ich finde die schwarze ST2-Lackierung etwas cooler/ bzw. mehr "evol-like". Gepäckträger fehlt mir nicht, weil ich die Wechselklamotten im Büro aufbewahren kann. Ich fahre trotzdem mit Rucksack: für das "Zwiebelprinzip" - mal zu kalt, mal zu warm angezogen (dieser Fahrtwind!) und: wegen der Sicherheit - zur Nutzung eines Rückenprotektors (Deuter). Der Rote Lackierstreifen beim ST5 wäre meiner Ansicht nach nicht nötig oder besser schwarz. Das Rad wird eingesetzt auf einer Pendlerstrecke von 70 Kilometer (einfache Strecke). Natürlich nicht täglich, aber so oft es geht (Trockenheit). Dies war der Grund des Wechsels. Laden dann im Büro (2. Ladegeräte vorhanden). Das ST2 hat es mit dem großen Akku immer super (ohne Wind, warm, kaum Gepäck = 10%) oder grandios (Rückenwind dann sogar noch 25%) oder knapp mit 1% (kalt, gegen Wind) geschafft. Mal sehen, wie es nächste Woche läuft. Mit dem ST5 bin ich eben mit 15% noch locker auf 47 km/h gekommen. Das war mit meinem ST2 nicht so einfach möglich. Zu bedenken ist bei dem Preis, dass - falls gewünscht - die Versicherung teurer wird. Dies mal eben von mir als Feedback. Herrlich, dass mein Arbeitsplatz soweit entfernt und bald wieder Montag ist!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sind schon erste ST5 verkauft? - von derradler - 04.06.2018, 09:19
RE: Sind schon erste ST5 verkauft? - von mja24 - 12.06.2018, 15:21
RE: Sind schon erste ST5 verkauft? - von Matti - 14.06.2018, 07:34
RE: Sind schon erste ST5 verkauft? - von mja24 - 27.06.2018, 16:39
RE: Sind schon erste ST5 verkauft? - von ere - 28.06.2018, 08:08
RE: Sind schon erste ST5 verkauft? - von mja24 - 28.06.2018, 18:14
RE: Sind schon erste ST5 verkauft? - von Matti - 29.06.2018, 07:46
RE: Sind schon erste ST5 verkauft? - von roesti - 29.06.2018, 13:28
RE: Sind schon erste ST5 verkauft? - von jodi2 - 13.07.2018, 17:24
RE: Sind schon erste ST5 verkauft? - von Reese - 03.08.2018, 12:25
RE: Sind schon erste ST5 verkauft? - von Matti - 08.08.2018, 14:24
RE: Sind schon erste ST5 verkauft? - von Reese - 08.08.2018, 23:57
RE: Sind schon erste ST5 verkauft? - von Matti - 09.08.2018, 14:43
RE: Sind schon erste ST5 verkauft? - von Reese - 09.08.2018, 15:37
RE: Sind schon erste ST5 verkauft? - von Reese - 10.08.2018, 15:38
RE: Sind schon erste ST5 verkauft? - von perpetuum mobile - 10.08.2018, 22:26

Gehe zu: