28.06.2018, 17:23
Ich kann mich den anderen nur anschliessen - klares Votum zum 983Wh, damit kannst du nichts falsch machen.
Ich hab einen ST2 und fahre damit 2x20km übern 2xca400 Höhenmeter Berg. Ab und zu fahre ich aber auch ganz heim (71km) - mit leicht reduziertem Verbrauch geht das gut und schneller als mit ST1X. Letztes Mal als ich volle Pulle gefahren bin, hat es für die letzten 6km nicht mehr gereicht :-( Mein erster Gedanke war dann, dass der ST1X weniger Leistung saugen dürfte und du damit die 70+ machbar sein könnten (je nach Berg, Gewicht, Eigenleistung, Drehmoment etc). Aber leerfahren ist eh nicht gut, aber mal für längere Ausfahrten mehr Saft zu haben ist das Geld wert.
Da nun aber auch ein ST2 zur Auswahl steht - ebenso klares Votum zum ST2. Ich hab nämlich sowohl einen ST2 und einen ST1X für zu Hause. Den letzteren hatte ich mir gekauft in dem Glauben, dass das für die weniger weiten Strecken zu Hause schon passen würde... Fazit nach 6 Monaten: zweiten ST2 gekauft. Die Schaltung ist viel härter, die Bremsen schlechter und die Gabel der Horror. Wenn man beides zum gleichen Preis kriegt - klar das gebrauchte ST2! Der Preis wäre noch abhängig davon, wieviel km Rad und Akku haben - könntest du das Rad ev auch ohne bzw mit neuem Akku kaufen? Fragen schadet nicht ;-)
Die Strecke mit beiden Rädern testzufahren kann ich nur empfehlen - hab ich gemacht und klarer Fall. Wenn es grösstenteils flach mit sauberem Asphaltbelag ist, könnte ST1X erträglich sein, aber sobald du Berg oder unebenen Boden hast, find ich das nicht mehr zum Aushalten!
Ich hab auf meinem ersten ST2 vorne übrigens nur ein Blatt :-D Die 2018er Generation hat glaub auch nur noch eins. Was nicht passt, wird passend gemacht ;-)
Ich hab einen ST2 und fahre damit 2x20km übern 2xca400 Höhenmeter Berg. Ab und zu fahre ich aber auch ganz heim (71km) - mit leicht reduziertem Verbrauch geht das gut und schneller als mit ST1X. Letztes Mal als ich volle Pulle gefahren bin, hat es für die letzten 6km nicht mehr gereicht :-( Mein erster Gedanke war dann, dass der ST1X weniger Leistung saugen dürfte und du damit die 70+ machbar sein könnten (je nach Berg, Gewicht, Eigenleistung, Drehmoment etc). Aber leerfahren ist eh nicht gut, aber mal für längere Ausfahrten mehr Saft zu haben ist das Geld wert.
Da nun aber auch ein ST2 zur Auswahl steht - ebenso klares Votum zum ST2. Ich hab nämlich sowohl einen ST2 und einen ST1X für zu Hause. Den letzteren hatte ich mir gekauft in dem Glauben, dass das für die weniger weiten Strecken zu Hause schon passen würde... Fazit nach 6 Monaten: zweiten ST2 gekauft. Die Schaltung ist viel härter, die Bremsen schlechter und die Gabel der Horror. Wenn man beides zum gleichen Preis kriegt - klar das gebrauchte ST2! Der Preis wäre noch abhängig davon, wieviel km Rad und Akku haben - könntest du das Rad ev auch ohne bzw mit neuem Akku kaufen? Fragen schadet nicht ;-)
Die Strecke mit beiden Rädern testzufahren kann ich nur empfehlen - hab ich gemacht und klarer Fall. Wenn es grösstenteils flach mit sauberem Asphaltbelag ist, könnte ST1X erträglich sein, aber sobald du Berg oder unebenen Boden hast, find ich das nicht mehr zum Aushalten!
Ich hab auf meinem ersten ST2 vorne übrigens nur ein Blatt :-D Die 2018er Generation hat glaub auch nur noch eins. Was nicht passt, wird passend gemacht ;-)