26.01.2019, 19:27
(24.01.2019, 22:16)Flachlandstromer schrieb: Ich habe jetzt irgendwas gravierendes nach deinem Post erwartet, oder hab ich was überlesen?
Stromer war als Familien-KMU gestartet ("Handschlag zählt") und ist als KMU gewachsen. Die Umwandlung in ein Industrieunternehmen in KMU-Grösse ist durchaus radikal. Der Wechsel von der Inselfertigung zum Fliessband zeigt dies anschaulich. Der ST5 wurde an einer handvoll Montageplätzen individuell zusammengebaut. Damit sollte von Anfang an eine hohe Fertigungsqualität erreicht werden. Nur leider waren - besonders im NL-Forum nachzulesen - die ST5 nicht im erwarteren Umfang fehlerfrei.
Gleichzeitig war die Nachfrage erfreulich höher als geplant. Das führte zu unliebsamen Lieferverzögerungen. Weil nun auch noch der ST3 in CH montiert werden soll, musste Abhilfe her. Die wurde bei Sachsenring gefunden - und in der Umstellung der Fertigungsmethode.
Am anderen Ende der ST2: Ein tolles, wegweisendes Bike, aber mit zu hohen Herstellungskosten. Deshalb nun die Vorgabe, auf einen Zielpreis hin zu Entwickeln. Der neue ST1 wird gewiss ganz nach diesem Grundsatz entstanden sein.
Die angekündigte Vereinheitlichung der Prozesse scheint nichts besonderes zu sein, wird am hinsichtlich Granatie / Kulanz auch Auswirkungen auf uns haben. Schon jetzt schlägt das manchmall sperrige Verhalten des Werks bis in Forum durch.
Die Laudatio an die Fachhändler kann ich nicht richtg deuten (OK, es gab die Sache mit dem ST1 und der Eurobike, war ein Missverständniss); der Fabrikladen ist gewiss etabliert und wird von den Fachhändlern in der Umgebung toleriert.