Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede Motor ST1 - alt und neu?
#2
Smile 
Hallo  Smile ,
Ich hole da ein bisschen Technisch aus da im Netz dazu nichts zu lesen gibt (Ausser im Hacking a couple of Stromer Thread) Da ich den Stromer V1.0, V1.1 und ST1 reverse engineered habe. (Die Kollegen aus Bern haben sicher keine Freude daran. Dodgy )

Anhand der Serienummer sieht man welches Baujahr der TCDM Motor hat (Wegen dem Fragen viele Leute auf Auktionsplattformen die Serienummer, wenn jemand den Motor loswerden will)

S11-XXXXX > Serie 2011
S13-XXXXX > Serie 2013
S18-XXXXX > Serie 2018

Die ersten Motoren beim V1.0 / V1.1 hatten den 5 Pol. Display / 3 Pol. TMM Sensor / 2 Pol 36V Stecker / (2 Pol Programmierstecker), danach ist man beim ST1 auf 3 Pol 36V Stecker umgestiegen, um die Genauigkeit der Batterieanzeige im Display zu verbessern, dabei musste man bei einem V1.0 / V1.1 wenn der Motor flöten ging den D-Sub Stecker im Fach austauschen. Die neue Ader ist Gelb und hat eine Spannung von 0 bis 10V / 0 = 0% 10V = 100% (Natürlich hat man den Controller auch verbessert)

Es gab Serien da hat TCDM bei 500W Motoren einen 350W Controller verbaut, die dann auch durch überhitzen kaputt gingen. 
Die alten Controller sind nicht in Epoxy gegossen, die neuen schon (Um den Controller vor Umwelteinflüsse zu schützen). 
(Wenn man den Controller kocht mit Wasser in einer Pfanne kann man den Epoxy entfernen. Sägen / Schneiden / Bohren etc. bring da nix)
Es kam auch vor das ein Abstand im Gehäuse gegebenen hat zwischen Kühlkörper und aussenwand des Motors, so war die Kühlung auch nicht die beste und der Controller ging wegen überhitzung kaputt.

Zusätzlich hat der Motor drei Hall Sensoren, die können eine Maximal Hitze von 170 Grad ertragen, wenn man den Motor die ganze Arbeit machen lässt, verabschieden sich die auch schnell da sie zwischen den Spulen geklebt sind.

Was auch möglich ist das sich die Spulen / Magnete im Gehäuse lösen durch starke Randsteinschläge auf das Rad oder auch durch Hitze.

Die Motoren haben Stromer ein haufen Geld gekostet (Austausch unter Garantie), darum hat der ST2 den Controller im Rahmen  Wink Danach ist man immer schlauer... 

Noch Speziell ist das die Motoren statt mit 6 Transistoren mit 12 laufen, damit man eine schönere Sinuskurve hinkriegt und sanft anfährt.

Also natürlich empfehle ich dir den neusten Motor (Bestenfall den ST2 anzuschaffen wenn man keinen ST1 hat), da haben die Unternehmen einiges gelernt (Da der Stromer beim Kunden ausgereift ist), leider ist der Motor nicht so Umweltfreundlich da es sich sehr schlecht reparieren lässt.....  (Beim Akku ist es aber sehr gut!) man hätte es so machen können das man den Controller von der Seite abnehmen hätte können statt die ganze Speicheln zu lösen und mit einem Spider zu öffnen..... naja

Ich bin im Besitz von einem S18-.... Motor der läuft sehr sanft an und machte keine Vibrationsgeräusche, der S13-.... der Vibriert beim anfahren ist ein bischen lauter aber mich stört es nicht  Tongue
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterschiede Motor ST1 - alt und neu? - von RoadCruiser - 06.08.2018, 15:05

Gehe zu: