30.10.2018, 08:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2018, 08:16 von CCRider.
Bearbeitungsgrund: Nachtrag Sommer 2018
)
(Was ich hier gelernt habe: laden tu ich den Akku bei Zimmertemperatur nachdem der Akku sich akklimatisiert hat )
Diese Aussage finde ich immer spannend... Wie lange dauert dies, bis sich bei einem 5kg Teil die Raumtemperatur homogen über alle Zellen legt?
Meine Stromer stehen in der Garage. Jene/r welche gerade gefahren werden enthalten den Akku.
Bei den aktuell herrschenden Aussentemperaturen um +4°C stelle ich fest, dass der Akku bei Heimkehr zwischen 24 und 27°C hat. Schliesse ich dann das CR64 für 4h an, sinkt diese während dieser Ladedauer auf gut 20...21°C, während der Motor relativ schnell die Umgebungstemperatur der Garage von 10°C annimmt.
Heute Morgen war der Ladestand bei 84% und die Akkutemperatur lag bei 14°C. Eine Stunde vor Abfahrt wurde das CR245 angehängt und während 1 Stunde nachgeladen. In dieser Zeit stieg die Temperatur in Folge des Ladevorganges auf 18°C. Mit dieser Temperatur lagern meine inaktiven Akku’s. Der auf 18°C aufgewärmte Akku erreicht somit zum Zeitpunkt dessen Inbetriebnahme dieselbe Temperatur wie jene, welche in einem untergeordnete Raum bei 18°C lagern.
Stromer empfiehlt, den Akku idealerweise bei einer Raumtemperatur von 20°C zu lagern.
Als zulässigen Temperaturbereich werden für die:
- Lagerung -20°C bis +60°C
- Ladung 0°C bis +50°C
angegeben.
(siehe: https://www.stromerbike.com/fileadmin/up...-5-web.pdf)
Stellt sich allenfalls die akademische Frage, wie gross eine Abweichung von +/- 10% oder 2°C von der von Stromer genannten idealen Lagertemperatur Einfluss auf die Lebensdauer nimmt.
Weitere Akkuvertreiber nennen 15°C als ideale Lagertemperatur.
Denke in Anbetracht des veritablen Preises für einen Stromerakku, lohnt es sich sicher, sich mit der Thematik auseinander zu setzen. Eine Ideologie sollte daraus m.E. jedoch nicht werden.
Was jedoch rückblickend auf den zurückliegenden Sommer zu beachten ist, dass dem Akku genügend Zeit zur Abkühlung vor der nächsten Ladung zugestanden wird. Nicht selten kam ich mit einem um +40°C warmen Akku nach Hause.
Grüsse, CCRider
Diese Aussage finde ich immer spannend... Wie lange dauert dies, bis sich bei einem 5kg Teil die Raumtemperatur homogen über alle Zellen legt?
Meine Stromer stehen in der Garage. Jene/r welche gerade gefahren werden enthalten den Akku.
Bei den aktuell herrschenden Aussentemperaturen um +4°C stelle ich fest, dass der Akku bei Heimkehr zwischen 24 und 27°C hat. Schliesse ich dann das CR64 für 4h an, sinkt diese während dieser Ladedauer auf gut 20...21°C, während der Motor relativ schnell die Umgebungstemperatur der Garage von 10°C annimmt.
Heute Morgen war der Ladestand bei 84% und die Akkutemperatur lag bei 14°C. Eine Stunde vor Abfahrt wurde das CR245 angehängt und während 1 Stunde nachgeladen. In dieser Zeit stieg die Temperatur in Folge des Ladevorganges auf 18°C. Mit dieser Temperatur lagern meine inaktiven Akku’s. Der auf 18°C aufgewärmte Akku erreicht somit zum Zeitpunkt dessen Inbetriebnahme dieselbe Temperatur wie jene, welche in einem untergeordnete Raum bei 18°C lagern.
Stromer empfiehlt, den Akku idealerweise bei einer Raumtemperatur von 20°C zu lagern.
Als zulässigen Temperaturbereich werden für die:
- Lagerung -20°C bis +60°C
- Ladung 0°C bis +50°C
angegeben.
(siehe: https://www.stromerbike.com/fileadmin/up...-5-web.pdf)
Stellt sich allenfalls die akademische Frage, wie gross eine Abweichung von +/- 10% oder 2°C von der von Stromer genannten idealen Lagertemperatur Einfluss auf die Lebensdauer nimmt.
Weitere Akkuvertreiber nennen 15°C als ideale Lagertemperatur.
Denke in Anbetracht des veritablen Preises für einen Stromerakku, lohnt es sich sicher, sich mit der Thematik auseinander zu setzen. Eine Ideologie sollte daraus m.E. jedoch nicht werden.
Was jedoch rückblickend auf den zurückliegenden Sommer zu beachten ist, dass dem Akku genügend Zeit zur Abkühlung vor der nächsten Ladung zugestanden wird. Nicht selten kam ich mit einem um +40°C warmen Akku nach Hause.
Grüsse, CCRider