Ich habe auch selbst eine Neopren Hülle gefertigt und der Unterschied ist spürbar/ der Akku wird es danken.
Meine Hülle: 5mm Neopren mit Überlappung oben und maximal mögliche Grösse am Unterrohr.
Folgende Tests:
Abfahrt zu Hause ohne Hülle, Akku-Temp: 8 Crad nach 15km Fahrt auf 12 Crad gestiegen (Aussentemp: 5 Crad)
Abfahrt zu Hause mit Hülle, Akku- Temp: 7 Crad nach 15km Fahrt auf 18 Crad gestiegen (Aussentemp: 5 Crad )
In den nächsten Tagen werde ich den Test nochmals wiederholen, da die Außentemperatur jeweils -2 Crad sein wird.
Mein erstes Fazit ist, dass der Akku seine Eigenerwärmung durch entladen besser behalten kann.
Dies wirkt sich positiv auf die Restkapazität aus, da sich bei auskühlen die chemischen Prozesse bei kälte extrem verlangsamen.
Durch die Auskühlung wird im Winter die Reichweite verkürzt.
Vor dem Stromer hatte ich ein anderes schnelles E-Bike mit "externem" Akku. Da hat das ganze noch mehr gebracht. Beim Stromer wird die Wärme eben auch durch den Rahmen abgeleitet.
Meine Hülle: 5mm Neopren mit Überlappung oben und maximal mögliche Grösse am Unterrohr.
Folgende Tests:
Abfahrt zu Hause ohne Hülle, Akku-Temp: 8 Crad nach 15km Fahrt auf 12 Crad gestiegen (Aussentemp: 5 Crad)
Abfahrt zu Hause mit Hülle, Akku- Temp: 7 Crad nach 15km Fahrt auf 18 Crad gestiegen (Aussentemp: 5 Crad )
In den nächsten Tagen werde ich den Test nochmals wiederholen, da die Außentemperatur jeweils -2 Crad sein wird.
Mein erstes Fazit ist, dass der Akku seine Eigenerwärmung durch entladen besser behalten kann.
Dies wirkt sich positiv auf die Restkapazität aus, da sich bei auskühlen die chemischen Prozesse bei kälte extrem verlangsamen.
Durch die Auskühlung wird im Winter die Reichweite verkürzt.
Vor dem Stromer hatte ich ein anderes schnelles E-Bike mit "externem" Akku. Da hat das ganze noch mehr gebracht. Beim Stromer wird die Wärme eben auch durch den Rahmen abgeleitet.