Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 NO_BATT und bald ratlos!
#1
Exclamation 
Hallo Zusammen!

Zu der Vorgeschichte...

Ich habe vor einer Woche ein ST1 von einem Kollegen bekommen, da es nicht mehr lief. Beim Starten zeigte das Display kurz etwas und schaltete dann wieder aus. Ich habe schnell herausgefunden an was es lag. Einer der 10 Zellen im Akku (5p10s) war kaputt (0.0V). Die anderen Zellen waren alle in Ordnung und hatten eine Spannung von 4,1V. Ich habe die 5 Akkus ausgetauscht und siehe da: Akku funktioniert wieder! Alle Zellen haben dieselbe Spannung und über das BMS bekomme ich schöne 41,5 bis 42V. Beim Display habe ich auch die Knopfbatterie ersetzt. Ich konnte damit etwa 2 Minuten herumfahren, bekam dann zuerst NO_COM und dann NO_BATT Fehlermeldung. die NO_COM verschwand, aber die NO_BATT bleibt und darum funktioniert das ST1 nicht (keine Unterstützung).

Und nun?

NO_BATT bleibt hartnäckig und verschwindet nicht. Ich finde die Ursache nicht heraus und weiss nicht an was es liegen könnte. Hat jemand ein idee?

Ich habe mehrere Fehlerquellen versucht auszuschliessen:
  • Beim Display am Lenker kommen gemessen 41,5V an, das heisst Verbindung zum Akku besteht
  • Ich kann den Akku im Bike laden mit dem Stromer Netzteil oder auch Standalone
  • Die Lampen hinten und vorne  funktionieren ohne Probleme (ein- und ausschalten möglich)
  • Ich habe alle Stecker angeschaut und neu eingesteckt und sehe sonst keine Beschädigungen
Noch etwas seltsamen ist folgendes (ich weiss aber nicht ob es ein bekanntes Problem ist und mit dem obigen überhaupt etwas zu tun hat):
  • Wenn ich das Display ausstecke, kann ich alles glasklar auf dem Display lesen.
  • Wenn ich das Display einstecke, sieht man auch inaktive Elemente ein bisschen Grau --> Display ist unleserlich.
Ich habe mal zwei Bilder angehängt, die dieses Problem visualisieren.

   

   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
NO_BATT und bald ratlos! - von TrisM - 08.09.2018, 20:05
RE: NO_BATT und bald ratlos! - von TrisM - 09.09.2018, 14:18
RE: NO_BATT und bald ratlos! - von RoadCruiser - 12.09.2018, 08:57
RE: NO_BATT und bald ratlos! - von bluecat - 20.09.2018, 23:39
RE: NO_BATT und bald ratlos! - von Miki81 - 01.12.2018, 21:58
RE: NO_BATT und bald ratlos! - von RoadCruiser - 10.12.2018, 11:57
RE: NO_BATT und bald ratlos! - von rony - 19.04.2019, 00:34
RE: NO_BATT und bald ratlos! - von rrohner - 17.07.2019, 16:30
RE: NO_BATT und bald ratlos! - von RoadCruiser - 19.04.2019, 01:06
RE: NO_BATT und bald ratlos! - von rony - 20.04.2019, 10:04
RE: NO_BATT und bald ratlos! - von Schneidi12 - 29.06.2019, 15:16
RE: NO_BATT und bald ratlos! - von lube1 - 12.02.2020, 15:49

Gehe zu: