Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ausgerissene Speichenlöcher hinten oder wie man seine Kunden vergrault
#1
Moin!
[font=Arial]Ich habe seit einer Woche an einigen Speichenlöchern hinten Risse entdeckt, siehe Fotos. Zwei sehen so schlimm aus, 1-2 habe erste Ansätze von Rissen.[/font]
Sind sicher schon ein paar Tage da, aber noch nicht ewig, da ich im Sommer zum Nachzentrieren war.

Nach meiner Erfahrung mit anderen Rädern ist dass ein Fehler der Felge. Das HR meines R&M vorher hatte zufällig das gleiche Problem, allerdings schon nach 1000 km und schon wesentlich stärker und schon alle Löcher betroffen. Felge wurde auf Kulanz getauscht, die neue hielt über 30.000km, bis wegen Flankenverschleiß (Felgenbremse) und wegen der defekten Nuvinci ein neues HR fällig war.
Mit Scheibenbremse würde man eine deutlich längere Haltbarkeit der Felge erwarten, aber auch 30.000km wären für mich noch akzeptabel, aber 10.000?
Ich soll jetzt aber sowohl Felge als auch Arbeitszeit bezahlen, 1 ¼ Jahre nach Kauf des Rades.
Dazu meinte die Werkstatt noch, sooo viel km und das schwere Rad, der schwere und die Speichen beim Antrieb zusätzliche belastende Motor, der schwere Fahrer (noch im Limit), da muss man mit sowas nach so viel km rechnen. Sprich, nach den nächsten 10.000km ist vielleicht die nächste Felge fällig und auf meine Kosten.

Außerdem hinterlassen Speichenköpfe "Spuren" in der Nabe und neu Einspeichen führt zu neuen/weiteren/größeren Spuren in der Nabe, vergrößert Verschleiß bzw. verringert die Belastbarkeit der Speichenlöcher, so dass man nicht beliebig oft die Felge wechseln bzw. neu Einspeichen kann. Dann wechsel ich Anfang 2020 nochmal die Felge und ein paar Monate später brechen die ersten Speichenlöcher im Motor aus? Das kann es nicht sein…

Ich finde sowohl den Felgenverschleiß an sich nicht in Ordnung und vor allem wenn das wirklich in 10.000km wieder passiert, als auch wie Stromer und Händler und Händler alles auf mich abwälzen (zur Klarstellung, keiner hat mir vorgeworfen oder unterstellt, ich hätte das Rad falsch behandelt, wäre Hardcore Donwhill gefahren o.ä. (was ich natürlich auch nicht getan habe)).
Wenn das so bleibt und die neue Felge nicht deutlich länger hält, war das mein letztes Stromer und mein letztes Rad bei diesem Händler.

Was meint Ihr dazu, seh ich das zu negativ oder egoistisch? Wer hatte schon ähnliche Probleme? Ich hab bisher kaum von diesem Problem bei Stromern gehört, ein einziger hatte sowas hier mal und die Felge wurde getauscht, sonst hab ich hier nichts gelesen.
Ich frage vielleicht auch mal zwei andere Stromerhändler hier in der Region, von den ich einen guten Eindruck hatte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ausgerissene Speichenlöcher hinten oder wie man seine Kunden vergrault - von jodi2 - 08.11.2018, 16:13

Gehe zu: