21.01.2022, 11:19
Habe mir seit geraumer Zeit auch Gedanken zur alternativen Nummernschild Befestigung gemacht.
Solche Plastikrahmen sind mir zu wuchtig und man sieht, wenn das Schild nicht drin ist, dass was fehlt...
Ich bestellte mir 2 runde Neodym Magnete in 27mm Durchmesser und mit Bohrung und Senkung, Höhe 4mm, einer hält ca. 8kg = min. 15kg fürs Schild (bei geschätzten 50g). Da kostet allerdings so ein "Spezialmagnet" gleich mal um die 3 EUR/Stück. Als Gegenstück eine normale runde Metallscheibe (D=27mm, Höhe 3mm, auch mit Bohrung und Senkung).
Bei den den deutschen Versicherungskennzeichen passt das nun optimal.
Die 2 Magnete habe ich mit Metallsenkschrauben und Muttern (inkl. Schraubensicherungslack) direkt an die Stelle unter dem Rücklicht am Stromer angebracht, die Metallscheiben entsprechend am Schild. Die 7mm Höhe sind kein Problem, das Kennzeichen ist beleuchtet und steht nicht irgendwie hoch raus.
Wenn das Schild dran ist, sieht es aus, als wäre das fest angeschraubt, ist es im Rucksack, fällt der Stromer fast nicht mehr als S-Pedelec auf. Und immer schnell montiert und demontiert. Beim Schaffner oder den Herren von der Bahnsicherheit geht das Rad als "normales" E-Bike durch ;-)
Solche Plastikrahmen sind mir zu wuchtig und man sieht, wenn das Schild nicht drin ist, dass was fehlt...
Ich bestellte mir 2 runde Neodym Magnete in 27mm Durchmesser und mit Bohrung und Senkung, Höhe 4mm, einer hält ca. 8kg = min. 15kg fürs Schild (bei geschätzten 50g). Da kostet allerdings so ein "Spezialmagnet" gleich mal um die 3 EUR/Stück. Als Gegenstück eine normale runde Metallscheibe (D=27mm, Höhe 3mm, auch mit Bohrung und Senkung).
Bei den den deutschen Versicherungskennzeichen passt das nun optimal.
Die 2 Magnete habe ich mit Metallsenkschrauben und Muttern (inkl. Schraubensicherungslack) direkt an die Stelle unter dem Rücklicht am Stromer angebracht, die Metallscheiben entsprechend am Schild. Die 7mm Höhe sind kein Problem, das Kennzeichen ist beleuchtet und steht nicht irgendwie hoch raus.
Wenn das Schild dran ist, sieht es aus, als wäre das fest angeschraubt, ist es im Rucksack, fällt der Stromer fast nicht mehr als S-Pedelec auf. Und immer schnell montiert und demontiert. Beim Schaffner oder den Herren von der Bahnsicherheit geht das Rad als "normales" E-Bike durch ;-)