Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann man die Lebensdauer des Akkupacks verlängern?
#2
Should I write/translate in English? I guess my text ist not good to understand with a simple translator...

Am wichtigsten ist nicht tiefentladen und den Akku weder tiefentladen UND weder tiefentladen noch ganz voll geladen länger zu lagern.
In der Praxis ist da bei den meisten natürlich nicht immer zu realisieren, aber die Menge macht es, wenn man den Akku ab und zu mal unter 20% entlädt oder ganz voll lädt und dann gleich wieder nachlädt bzw. leer fährt, ist das kein Drama, die Menge macht es aus. Ob und wie viel es bringt kann ich nicht sicher sagen, aber ich weiß bereits von meinem Bosch, wie es ist, wenn man das alles nicht macht, Akku jeden Tag unter 10% und oft gar bis 0% fahren, volladen und dann 3 Wochen in Urlaub, so war er nach einem Jahr schon erheblich schwächer und nach zwei Jahren praktisch nicht mehr zu gebrauchen. Mein Stromer zeigt dagegen nach 1,5 Jahren noch kein spürbares Nachlassen.

Ich versuche den Akku so selten wie wenig unter 20% zu fahren (passiert aber alle zwei Monate schon mal) und noch seltener unter 10% (bisher zwei mal). Wenn absehbar ist, dass es eng wird, schalte ich frühzeitig auf Stufe 1 und schwitze dann eben ein wenig mehr... Beim Laden mache ich oft nicht ganz voll, 80% reichen mir meist nicht, aber mit 95% komme ich oft gut hin und beim St1X (bei anderen Stromern auch?) wird der Akku eher auf 105-107% geladen, denn bei ganz vollem Akku bleibt es die ersten km lange auf 100%)
und im Sommerhalbjahr lade ich meist nach der Arbeit bis ca. 80% voll (nach App, die aber nicht immer richtig anzeigt oder einfach nach Zeit) und erst morgens (sofern nötig, Sa/So nicht) noch die letzten 15-20%.

Nicht ganz leer und nicht ganz voll machen bedeutet aber ja leider doppelten Reichweitenverlust, das wichtigste daher: Akku nicht zu klein kaufen bzw. am besten immer den größtmöglichen nehmen, dass man auch mit deutlich weniger als 100% Energie weit genug kommt. Der Mehrpreis des größeren Akkus wird sich dann über die längere Lebensdauer (wenn man ihn so schont) bezahlt machen und der kleine Akku ist deutlich früher hinüber.


Außerdem nicht bei Kälte/sagen wir unter 10 Grad oder zumindest nicht unter 5 Grad laden. Man kann aber trotzdem bei kälteren Außentemperaturen draußen bzw. in der Garage laden, wenn der Akku von der Fahrt noch warm ist, beim Laden wird außerdem etwas Abwärme erzeugt, die den Akku so lange auch im Winter deutlich über 10 Grad hält.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie kann man die Lebensdauer des Akkupacks verlängern? - von jodi2 - 15.12.2018, 12:03

Gehe zu: