13.01.2019, 16:16
(12.01.2019, 22:51)John Smith schrieb: Die Herstellung von Batterien ist nunmals noch sehr umweltschädlich.
Ja, das ist sie ganz gewiss - selbst wenn sie, wie bei Stromer üblich, am Schluss mit Strom aus der hauseigenen PV-Anlage geladen werden.
Was mit sauer aufstösst, sind die zahlreichen (nicht veröffentlichten) Annahmen. Die ermöglichen es, das Resultat einer Studie in die gewüschnte Richtung zu Lenken. Ein Beispiel: Ein vollbesetztes grösseres Flugzeug kommt locker auf deutlich weniger als 3L / 100km / Person. Wird noch die totale km-Laufleistung und die Lebendauer berücksichtingt, ist es ein leichtes, das Flugzeug als deutlich umweltfreundlicher als das Auto erscheinen zu lassen.
Ich kann das auch andersrum:
Die Zellen im Stromer-Akku sind Massenware. Alleine der Skaleneffekt sorgt hier für Umweltschutz. Zudem kann der Akku - und das meiste vom Stromer wiederverwendet werden. Ein Nahverkehrszug hingegen ist eine Einzelanfertigung in Kleinserie mit einem riesigem Sammelsurium an verbauten Materialien (im kg pro Passagier gesehen). Während der Stromer-Akku während seiner Lebenszeit keine Ersatzteile benötigt, werden beim Zug gewisse Teile gleich mehrfach ersetzt.
Nun muss ich nur noch die Annahme der zu erwarten Lebensleistung passend einstellen und schon ist die ÖV-Verkehrsmittelherstelung ein Top-Umweltsünde...