RoadCruiser schrieb:ganz wichtig ist am Schluss der Drehmoment beim anziehen, glaub es sind 40nm
Bisschen viel des Guten.
Es sind 25 N⋅m (ST3 und ST5) bzw. 20 N⋅m (ST2 und ST1x).
(25.02.2019, 18:04)Flachlandstromer schrieb: Ein Kettenblatt vorne mit 53,56 oder gar 61zähnen würde ich auch gerne mal testen.
Bei einem ST5?
Ist das notwendig?
Ich fahre bei meinem ST2 S ein 61-er-Blatt vorne, was dann bei den 26"-Rädern in etwa die Pedalfrequenz ergibt, die das ST5 mit den 28"-Rädern ohnehin schon mit dem 52-er-Blatt vorne aufweist.
Der gute alte Kreuzotter-Rechner kann dir zeigen, wie sich die Kadenz je nach Zähnezahlen ändert:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/cadence.htm
Falls du das vordere Kettenblatt wechseln willst, dann wirst du (wie ich) das Problem haben, dass es keine großen Kettenblätter in narrow-wide-Ausführung gibt.
Erst recht nicht mit integriertem Kettenschutzring, den du aber benötigst, da du das größere Blatt auf die Außenseite der Kurbel montieren musst, weil es sonst am Rahmen streift.
Du brauchst also mangels narrow-wide zusätzlich vorne eine Kettenführung, da ansonsten ständig die Kette abspringt.
Das XTR-Schaltwerk schaltet wie Butter, hat dafür aber eine vergleichweise sehr niedrige Spannung, was das Problem noch deutlich verschärft.
Es war ein ziemlicher Halligalli, eine passende Kettenführung selbst zu bauen, da es nichts passendes auf dem Markt gibt (Rahmendurchmesser für die Befestigungsschellen zu groß).
Alternativ müsstest du das Kettenblatt selbst auf narrow-wide fräsen oder feilen.
Es ist also mit etwas mehr Aufwand verbunden, als man im ersten Moment denkt und bei einem Rad mit 28"-Rädern würde ich mir das zweimal überlegen.
VG,
Alex