Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehmomentsensor - eure individuelle Einstellung?
#1
Hallo Stromerdorf ;-)

Als neuer Stromer ST2S Nutzer interessiert mich, auf wieviel % ihr den Drehmomentsensor an welchem Modell eingestellt habt und was eure Gründe hierfür sind. Ausserdem interessiert mich was für Beobachtungen und Erfahrungen ihr mit unterschiedlichen Einstellungen des Sensors gemacht habt in Bezug auf Reichweite, genutzte Gänge und gefühlter benötigter Eigenleistung.

Aktuell fahre ich mein ST2S mit dem Drehmomentsensor auf 100 % eingestellt. Ob das meine "finale Entscheidung" bleibt, weiss ich noch nicht, da werde ich wohl noch etwas rumprobieren. Tendenziell bin ich eher ein Fahrer der Leistung über eine hohe Kadenz erbringt (Mit Klickies). Ich bin auch eher schmal und leicht und habe daher "bauartbedingt" sicher nicht soviel Drehmoment wie kräftigere Piloten. 100 % gefällt mir, da ich auch mit hoher Trittfrequenz im 9. Gang maximale Geschwindigkeit fahren kann. Auf Stufe 3 nutze ich so vorwiegend den 9. und auch des öfteren den 10. Gang. Den 11. Gang nutze ich mit diesem Setting fast nicht. Manchmal ist das Rad bei wechselnden Geschwindigkeiten so fast ein bischen zu nervös, was ich aber dann mit Wechsel in Stufe 2 oder 1 ausgleiche.

Verbrauchsvergleiche kann ich noch keine anstellen. Bei meiner Nutzung bei 100 % brauche ich bis jetzt zwischen 9 und 11 Wattstunden pro Kilometer. Finde ich OK! Eigenleistung braucht es bei Sensoreinstellung auf Maximum wohl sicher am wenigsten. Wie sich das dann verhält zwischen hoher Kadenz im 9. vs niedriger im 11. Gang weiss ich nicht ... Das Herzkreislaufsystem ist bei hoher Kadenz sicher etwas mehr gefordert, ob ich damit mehr Eigenleistung erbringe als bei tiefer Frequenz und hohen Druck im 11. ? Ich denke schon ?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Viele Grüsse
Hannes
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Drehmomentsensor - eure individuelle Einstellung? - von Hannes Buskovic - 18.04.2019, 22:11

Gehe zu: