Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufempfehlung für alten Bionx D kunde
#33
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, für mich wäre gerade die Schaltung der Hauptgrund, ein ST3 statt einem ST5 zu nehmen. Ich hab seit Dezember ein zweites schnelles Pedelec ungewollt mit 1fach Di2 und finde sie schrecklich und mit keinerlei Vorteilen zu der einfachen Standardschaltung meines St1X. Da schalte ich immer exakt&leise und superschnell rauf wie runter egal ob ein, zwei oder drei Gänge, bei der Di2 dauert es oft länger und ungenauer oder hakelt ein wenig oder kracht. Mag auch an Einstellung oder Pflege liegen, nur erstens tut demgegenüber die Handschaltung am St1X seit 10x so viel Kilometern ohne jegliche Pflege perfekt, zweitens selbst im Idealfall, wenn die Di2 eben gerade genau eingestellt, gesäubert und geschmiert wurde und mal perfekt tut, hat sie für mich keinerlei Vorteile gegenüber der manuellen Billigschaltung am St1x, weder präziser noch schneller noch sanfter noch irgendwas.
Beim 2fach/in Koordination mit vorderem Kettenblatt mag das anders aussehen, da hab ich auch schon ein paar Rennräder gefahren, wo mir die Di2 gut gefiel.
Ist sicher ein subjektiver Eindruck und sehen viele anders, aber die Di2 ist nicht für jeden zwingend besser. Mag aber vielleicht auch bei Stromer besser umgesetzt sein, als an meinem Bulls Rad.
Anders ist es bei Licht, davon kann man mit Stromer nie genug haben, aber das St3 Licht ist auch super und außer der M99 das einzige bei Stromer, dass dem Tempo der Räder angemessen ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kaufempfehlung für alten Bionx D kunde - von jodi2 - 11.06.2019, 15:38

Gehe zu: