29.06.2019, 20:25
Mittlerweile konnte ich die Federgabel ausgiebig testen:
- Die Gabel steht angenehm hoch im Federweg. Man hat auch beim Anbremsen nicht das Gefühl, dass die Gabel wegtaucht
- Die Gabel schlägt auch bei gröbsten Schlaglöchern / Absätzen nicht durch
- Die Strassenlage resp. das Fahrverhalten ist perfekt - Kurven können mit hohem Tempo durchfahren werden, ohne dass ein schwammiges Gefühl aufkommt
- Der Fahrkomfort ist überragend. Die Gabel schluckt trotz des marginalen Federwegs alle Unebenheiten weg. Keine Schläge mehr vom Vorderrad - nur noch jene vom
Hinterrad sind durch den Rahmen - Lenker spürbar (es ist und bleibt ein Hardtail)
Im Bezug auf die Performance bleibt ein einziger Kritikpunkt. Beim Überfahren von kurzen Bodenwellen (z.B. Wurzeln unter der Fahrbahn oder Verkehrsberuhigungsbalken in der 30er Zone) schlägt die Gabel beim Ausfedern in den Reboundanschlag (Rebound / Zugstufe kann nicht eingestellt werden). Einerseits begrüsse ich die rudimentäre Einstellungsmöglichkeit (es ist schliesslich eine Strassen- und nicht eine Endurogabel), doch ein Rädchen für den Rebound wär doch ganz nett gewesen.
Trotz des astronomischen Preises (diesen Punkt sollte man beim ST5 wohl grundsätzlich ausser Acht lassen) gebe ich der Federgabel unbedingt den Kauftipp.
Neben der Leistung, der Leistung, der Leistung dem Licht, dem Design und der Bremse ist die Gabel ein weiteres Kaufargument für einen ST5.
- Die Gabel steht angenehm hoch im Federweg. Man hat auch beim Anbremsen nicht das Gefühl, dass die Gabel wegtaucht
- Die Gabel schlägt auch bei gröbsten Schlaglöchern / Absätzen nicht durch
- Die Strassenlage resp. das Fahrverhalten ist perfekt - Kurven können mit hohem Tempo durchfahren werden, ohne dass ein schwammiges Gefühl aufkommt
- Der Fahrkomfort ist überragend. Die Gabel schluckt trotz des marginalen Federwegs alle Unebenheiten weg. Keine Schläge mehr vom Vorderrad - nur noch jene vom
Hinterrad sind durch den Rahmen - Lenker spürbar (es ist und bleibt ein Hardtail)
Im Bezug auf die Performance bleibt ein einziger Kritikpunkt. Beim Überfahren von kurzen Bodenwellen (z.B. Wurzeln unter der Fahrbahn oder Verkehrsberuhigungsbalken in der 30er Zone) schlägt die Gabel beim Ausfedern in den Reboundanschlag (Rebound / Zugstufe kann nicht eingestellt werden). Einerseits begrüsse ich die rudimentäre Einstellungsmöglichkeit (es ist schliesslich eine Strassen- und nicht eine Endurogabel), doch ein Rädchen für den Rebound wär doch ganz nett gewesen.
Trotz des astronomischen Preises (diesen Punkt sollte man beim ST5 wohl grundsätzlich ausser Acht lassen) gebe ich der Federgabel unbedingt den Kauftipp.
Neben der Leistung, der Leistung, der Leistung dem Licht, dem Design und der Bremse ist die Gabel ein weiteres Kaufargument für einen ST5.