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ST5 Fahrberichte ST3 + ST5 Federgabel
#31
Der Austausch der Gabel ist bei einem normalen Bike ne Sache von 10 Minuten und sollte für jeden, der mit Schraubenschlüssel einigermassen umgehen kann kein Problem darstellen. Beim Stromer sind wohl die innen verlegten Bremsleitungen und Kabel etwas "Friemelarbeit".
Da du die Bremsleitungen lösen musst, ist ein anschliessendes Entlüften der Bremsen zwingend nötig. Das kannst du problemlos selber machen, benötigst halt einfach das spezielle Werkzeug (Tutorials gibt's auf Youtube). Aufwändiger gestaltet sich die Bremsleitungsmontage.
Ich kenn die TRP-Bremse nicht im Detail, doch bei allen hydraulischen Scheibenbremsen, welche ich schon montiert habe, sind die Bremsleitungen mit Alu-Aufsteckhülsen (Oliven) über eine Holschraube eingepresst. Ist diese Verbindung einmal gelöst, sollte eigentlich eine neue Aufpresshülse montiert werden, um die Dichtheit zu gewährleisten (Bremsleitung ca. 1.5cm abschneiden, neues Endstück in die Leitung schrauben/stecken und dann die Bremsleitung mit einer neuen Olive wieder in den Bremshebel resp. die Bremsbacke pressen). Wenn die Bremsleitung knapp bemessen ist, könnte eine neue Bremsleitung nötig werden.

Nun kannst du natürlich die Bremsleitung mit der bestehenden Pressung einfach wieder zusammenschrauben (hält wohl in den meisten Fällen auch dicht), doch solltest du dann die Klemmung unbedingt im Auge behalten um austretende Bremsflüssigkeit frühzeitig zu erkennen.

Hier noch ein Bild der benötigten Kleinteile um eine Sram-Bremsekabel zu kürzen, resp. neu einzupressen. Dürfte bei der TRP genauso aussehen.
die silberne Olive und das schwarze Endstück sind schon etwas älter und könnten noch von ner alten Magura sein
die rote Olive und das rostfreie Endstück ist die aktuelle SRAM-Version (lässt sich ineinander verschrauben und dann einpressen)


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Nachrichten in diesem Thema
Fahrberichte ST3 + ST5 Federgabel - von bluecat - 13.06.2019, 01:07
RE: Fahrberichte ST3 + ST5 Federgabel - von Gustel Gaas - 27.08.2019, 09:11

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