10.07.2019, 20:58
Ich glaube, ich habe ein Montags-Stromer erwischt ...
Jetzt spinnt auch noch der Drehmomentsensor.
Erst mal habe ich häufig das Gefühl, dass der Motor mal mehr und mal weniger stark unterstützt... ok, das kann auch Einbildung sein, Wind, Steigung, etc.
Einige male kam es aber zu richtigen Aussetzern: Bei knapp 42-44 km/h ist es manchmal so, als würde der Motor für den Bruchteil einer Sekunde aktiv bremsen, wenn ich mit mäßiger Kraft in die Pedalen trete. Wenn ich dann mit voller Kraft trete, geht es wieder, aber mit gefühlt weniger Unterstützung. Ein Kalibrieren des Drehmomentsensors hilft dann, danach fährt das Rad wieder normal.
Es ist auch schon 2 mal vorgekommen, dass der Motor beschleunigt hat, ohne dass ich das Pedal getreten habe. Das geht soweit, dass ich das Hinterrad im Stand anheben und nur leicht anschubsen muss, schon beschleunigt es fast auf Höchstgeschwindigkeit
Heute am Ende der Tour habe ich über das Wartungsmenü die Werte des Sensors anzeigen lassen:
Voltage: 1.403V
Offset: 1.502V
Adjust: 1.502V
Der Sensor wurde vorher im Stand ohne Pedaldruck kalibriert.
Das heißt, dass sich der Nullpunkt von alleine verschoben hat, was natürlich die wechselnd starke Unterstützung und das eigenständige Beschleunigen des Motors erklären kann.
Für den Bruchteil einer Sekunde wurde sogar 0,4V und 0,6V angezeigt, das konnte ich aber nicht reproduzieren. Das würde erklären, warum der Motor aussetzt.
Vermutlich ist entweder der Sensor tatsächlich defekt oder irgendwo ist ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle.
Bei nächster Gelegenheit gehts also wieder zum Händler.
Ich muss zugeben, für ein >5000€-Fahrrad bin ich jetzt doch etwas enttäuscht.
Jetzt spinnt auch noch der Drehmomentsensor.
Erst mal habe ich häufig das Gefühl, dass der Motor mal mehr und mal weniger stark unterstützt... ok, das kann auch Einbildung sein, Wind, Steigung, etc.
Einige male kam es aber zu richtigen Aussetzern: Bei knapp 42-44 km/h ist es manchmal so, als würde der Motor für den Bruchteil einer Sekunde aktiv bremsen, wenn ich mit mäßiger Kraft in die Pedalen trete. Wenn ich dann mit voller Kraft trete, geht es wieder, aber mit gefühlt weniger Unterstützung. Ein Kalibrieren des Drehmomentsensors hilft dann, danach fährt das Rad wieder normal.
Es ist auch schon 2 mal vorgekommen, dass der Motor beschleunigt hat, ohne dass ich das Pedal getreten habe. Das geht soweit, dass ich das Hinterrad im Stand anheben und nur leicht anschubsen muss, schon beschleunigt es fast auf Höchstgeschwindigkeit
Heute am Ende der Tour habe ich über das Wartungsmenü die Werte des Sensors anzeigen lassen:
Voltage: 1.403V
Offset: 1.502V
Adjust: 1.502V
Der Sensor wurde vorher im Stand ohne Pedaldruck kalibriert.
Das heißt, dass sich der Nullpunkt von alleine verschoben hat, was natürlich die wechselnd starke Unterstützung und das eigenständige Beschleunigen des Motors erklären kann.
Für den Bruchteil einer Sekunde wurde sogar 0,4V und 0,6V angezeigt, das konnte ich aber nicht reproduzieren. Das würde erklären, warum der Motor aussetzt.
Vermutlich ist entweder der Sensor tatsächlich defekt oder irgendwo ist ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle.
Bei nächster Gelegenheit gehts also wieder zum Händler.
Ich muss zugeben, für ein >5000€-Fahrrad bin ich jetzt doch etwas enttäuscht.