Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbau einer Federsattelstütze zulässig?
#1
Liebe Mitstromer

Ich habe nun die ersten 1000 km mit meinem ST1X abgestrampelt und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Rad.
Auf meiner täglichen Pendelstrecke gibt es aber ein paar Stellen, die sich mit 45 km/h nicht so ganz komfortabel befahren lassen, zum Beispiel Radwege mit vielen Hügeln und Ausbrüchen durch Baumwurzeln.

Da die Federgabel von Stromer glaube ich um die 900€ kostet, wollte ich das nächst kleinere Übel in Angriff nehmen: Eine Federsattelstütze, Marke Cirrus Bodyfloat Kinekt 2.1 sollte es werden.
Ich habe gelesen, dass einige Stromer-Fahrer so eine Sattelstützte schon bei sich eingebaut haben.

Sicherhaltshalber habe ich aber direkt bei Stromer nachgefragt, ob der Einbau zulässig ist.
Die Antwort:

"Leider ist eine Federsattelstütze für das St1X nicht zulässig. Der Rahmen ist für die auftretenden Kräfte nicht ausgelegt. Beim Gebrauch von nicht zugelassenen Teilen erlischt die Garantie"  Sad

Auch unter den Versicherungsbedingungen der Enra steht "§7 Nicht versicherte Schäden und Gefahren: ... Schäden   auf   Grund   von nachträglichen Veränderungen/technischen Umbauten..."

Das ganze hat mich dann doch etwas irritiert, vor Allem die Antwort von Stromer.
Nur mal zu meinem Verständnis: Eine Federsattelstütze sorgt doch dafür, dass die auf den Fahrer wirkenden Kräfte bei Bodenunebenheiten gedämpft bzw. reduziert werden. Dadurch werden natürlich im gleichen Maße die Kräfte, die auf den Rahmen wirken, reduziert.
Wieso um alles in der Welt soll der Rahmen bei einer Federsattelstütze also unzulässig hoch belastet werden?


Wie seht ihr das?
An die jenigen, die eine Federsattelstütze eingebaut haben: Seit ihr euch des Problems bewusst, oder nehmt ihr das Risiko in kauf?
Klar, man kann, wenn es echt zu einem Schaden kommt, schnell die Original-Sattelstützte wieder einbauen, aber wenn es doch auffällt und man auf den Schaden trotz Garantie und Versicherung hängen bleibt, wäre das schon sehr mies.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einbau einer Federsattelstütze zulässig? - von Legion 2.3 - 20.07.2019, 23:53

Gehe zu: