Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 Akku tiefentladen...
#5
(21.08.2019, 17:19)Mege66 schrieb: Nur noch 0.5V Akkuspannung an den Polklemmen? Ich habe zwar keinen ST1, aber die Li-Ion Zellenchemie ist ja die Gleiche wie bei neueren Modellen: Bei unter 2 Komma irgendwas Volt pro Zelle sind Li-Ionen Akkus leider definitiv zerstört. Da gibt es nichts mehr zu retten...

Das ist so nicht richtig.

Unterhalb von ca. 1,0V beginnt Kupfer in der Zelle Lösung zu gehen, das ist aber ein Prozess der idR langsam abläuft.
Beim Wiederaufladen können sich dann Dendriten bilden, den Seperator durchstoßen und so interne Zellkurzschlüsse bilden. Das ist ein Sicherheitsrisiko.

Wenn die Zellen nur kurze Zeit geringe Spannung haben kann man versuchen die Zellen langsam(!!!) mit sehr geringen Strömen auf ca. 3,0V zu laden.
Wenn Zellen dabei sind bei denen die Spannung nicht steigt sind diese defekt und der Akkupack ist zu entsorgen

In diesem Zustand lässt man sie liegen und misst die Spannung aller Zellblöcke nach Ladung, 1 Tage später und einige Tage später.
Von 1 Tag nach Ladung auf mehrere Tage nach Ladung sollte die Spannung nicht abfallen. Wenn dies passiert ist der Akkupack zu entsorgen.

Wenn die Spannung von allen Zellen gehalten wird kann man die Zellen normal laden.

Natürlich ohne Gewähr, ein Risiko hat man immer, aber so wird das gemacht.

Wer eine tiefentladene Zelle mit normalen Ladeströmen hoch lädt erhöht das Risiko eines Zellschadens oder gar einer Havarie.

Es schadet auf keinen Fall den Zelltyp zu kennen und vorher zu fragen oder zu googeln, ob es Erfahrungen mit genau diesen Zellen mit Tiefentladung gibt.

Zellen die längere Zeit (also mehrere Tage) tiefentladen waren würde ich nicht mehr nutzen. Testweise habe ich aber auch solche Zellen (Sony VT2) schon wieder zum Leben erweckt, ich benutze sie aber nicht mehr.

MfG
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Akku tiefentladen... - von Andy1983 - 21.08.2019, 15:35
RE: Akku tiefentladen... - von Mege66 - 21.08.2019, 17:19
RE: Akku tiefentladen... - von Cephalotus - 02.09.2019, 16:06
RE: Akku tiefentladen... - von bluecat - 05.09.2019, 22:46
RE: Akku tiefentladen... - von Cephalotus - 07.09.2019, 21:58
RE: Akku tiefentladen... - von Res_17 - 21.08.2019, 18:22
RE: Akku tiefentladen... - von Mege66 - 28.08.2019, 09:35
RE: Akku tiefentladen... - von Ruefy - 06.09.2019, 21:35

Gehe zu: