Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Effektive Akku Kapazitäts Berechnung
#5
(03.09.2019, 23:00)bluecat schrieb: Es ist eben immer noch ein Akku, der seine Spannung nach der Temperatur richtet.

Ja, darin sind wir uns einig und deine Vermutung bezüglich Tankuhrnachbildung könnte durchaus zutreffen.

Doch da Stromer den Verbrauch ja misst (oder zumindest das Stromintegral durch den Motor erfasst) und auch den Verbrauch pro Fahrstrecke anzeigt, weiss der Controller ja stets wieviel bereits entnommen wurde und könnte die prozentuale Anzeige entsprechend genau linearisieren. Nach 6 km Fahrstrecke ist es nicht glaubwürdig, dass noch 100% im Akku sind. Gerade wenn der Akku vorher zu 100% vollgeladen wurde wäre es eine leichte Aufgabe, pro 10 entnommene Wh (oder 6 oder 8Wh, je nach Akku) die Anzeige der Akkukapazität um 1% zu reduzieren. Mit gelegentlichem Volladen und Leerfahren könnte sogar die Kapazitätsabnahme mitberücksichtigt werden. Dass Stromer nur die Spannungslage des Akkus unter Last misst glaube ich nicht, denn es werden ja Verbrauche pro Strecke erfasst und solche Infos lässt man als Software-Entwickler nur ungern ungenutzt.

Die Anzeige der Restkapazität funktioniert bei Stromer definitiv sehr, sehr viel besser als bei meinem Shimano Steps 8000 EMTB. Dort ist die Akkuanzeige recht erratisch und ziemlich grob auflösend gehalten, mehr so eine Art "unverbindliche Empfehlung" mit unbrauchbar ungenauer Anzeige auf den letzten 30% Akkufüllung. Ganz im Gegensatz zur Stromer Anzeige, wo die Anzeige durchgehend verlässlich ist und insofern hat die Stromer-Crew die Arbeit meiner Meinung nach sehr gut erledigt.

Jetzt sind wir aber etwas vom Thema "Effektive Akku Kapazitäts Berechnung" abgeschweift. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass eine Messung von z.B. 80% auf 20% Akkustand noch genauer sein dürfte als eine Messung welche ab Akkustand 100% beginnt. 

Gruss, Mege
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Effektive Akku Kapazitäts Berechnung - von Mege66 - 04.09.2019, 08:29

Gehe zu: