Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorsteuerung Stromer in Deutschland
#4
hallo c-mto

Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit meinem alten Bosch gemacht. In 3 1/2 Jahren und 32'000km habe ich 4 Motoreinheiten "verbraten". Jeder Austauschmotor hatte dann weniger Leistung als der vorhergehende.
- die V-Max war beim ersten Motor noch fix bei 45 km/h abgeriegelt. Ab Motor 2 hat dann die Unterstützung ab 40 km/h ausgefaded. Mehr als 43 waren dann nicht mehr drin
- denUnterstützungsfaktor haben sie bei jedem Motor herabgesetzt. Ich musste also immer mehr treten, um die volle Leistung abzurufen. Beim letzen Motor hatte ich faktisch V-Max 32 km/h. Um schneller zu fahren musste ich dermassen stark treten, dass ich ebensogut ein Rennrad hätte nehmen können.
Dieses Spiel kann man natürlich auch über die Update-Funktion machen. Ich bin mir fast sicher, dass die Firmen damit die Lebensdauer ihrer Motoren erhöhen und damit die Garantieansprüche reduzieren wollen (irgendwann hält der Motor dann wohl > 2 Jahre...)

Aus diesem Grund habe ich im Mai diesen Jahres zu Stromer gewechselt. Erstens ist ein Nabenmotor so gut wie Verschleissfrei und hält wohl länger als die Bosch-Tretmühle und zweitens habe ich bis jetzt noch keinen Beitrag betreffend herabgesetzter Leistung in diesem Forum gelesen. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sich Stromer diese Blösse gibt - schliesslich ist die Leistung ihr Hauptverkaufsargument.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Motorsteuerung Stromer in Deutschland - von Gustel Gaas - 03.09.2019, 11:23

Gehe zu: