Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorsteuerung Stromer in Deutschland
#6
Danke für die Inputs! Durch die Connectivity bin ich davon ausgegangen, dass Stromer stets Updates (sei es nur Parameter) einspielen würde. Aber eigentlich macht das Sinn was du schreibst, @MichaR.

Die Lokalisierung ist aber immer möglich oder werden die verbauten Sim-Cards nach einer gewissen Zeit deaktiviert?

Bez. Tachovoreilung: Gibt es also doch auch. Ist auch meine Erfahrung. Ich konnte einmal über eine Länge von 15km mit einem Stromer mitfahren. Er war vielleicht 2-3km/h schneller. Aufgrund von Kurven und Verkehr konnte ich aber immer wieder aufschliessen. Die Eigenleistung von uns Fahrern habe ich etwa auf dasselbe Level eingeschätzt. Bei mir ev etwas mehr. Aber auch wenn der Stromer top-speed bei ca. 47km/h ist, fühlt es sich doch besser oder schneller an, wenn die Wegnahme der Unterstützung langsamer vonstatten geht. Ich trete gegen den Begrenzer/Motor an - habe das Gefühl ich könnte schneller fahren. Das hat wohl mit der Vorwärtsverzögerung zu tun, welche ich zugegeben auf dem minimal möglichen Wert von 10% habe. Aber alles darüber reduziert mir den Topspeed auf etwa 42-43 und ich schaffe es nur mit grosser Mühe auf 45. Mit dem tiefen Wert sind 45 gut drin, 46 mit einigem Treten (ohne Gegenwind jedenfalls). Den Tacho habe ich über meine GPS Uhr kontrolliert und dann via Radumfang in den Settings so genau wie möglich eingestellt.

Aber dann steht es eigentlich gar nicht so schlimm um mein GSD. Leider eben ohne das bisschen extra, was halt schon einen Unterschied für den Spassfaktor macht Smile und den kleinen Akku im Vergleich zur Strecke, die ich zu fahren habe (17.5Ah).

Bottom-line nehme ich aus den Kommentaren mit, dass die Stromer in DE zugelassen per se nicht weniger Leistung bringen. Dann scheinen die EU Bestimmungen eher von "Hardware-Natur" zu sein (Hupe, Bremslicht, ..). Oder es ist ja auch möglich, dass GSD (Firma) die Umsetzung der Motorparameter nicht so schön hinkriegt: Der Mitarbeiter hat als Bsp genannt, gemäss neuer Regel müsse bei 45km/h bei einer Tret-Pause innerhalb von 2m Fahrdistanz die Unterstützung sofort aufhören. In einem ersten Versuch hat dies in der Praxis zu unschönem stop-and-go Effekt im Motor geführt. GSD konnte die 'Kurve' dann ein wenig glätten. Die feine Laufkultur von vorher erreichten sie aber nicht mehr.

GSD macht leider grundsätzlich keine direkten Kundenkontakte mehr. Gerne hatten sie es nie, aber immer via Velohändler gehen und bei ihm über Teamviewer und Servicetool am Motor konfigurieren war stets sehr Aufwändig. Daher haben sie es früher manchmal gemacht.

Weiss jemand ob es einen Premiumhändler gibt, der selber die Tools hat und die proprietären File-Formate lesen kann? Wie erklärt ist GSD im Moment sehr restriktiv in der Zusammenarbeit. Aber ich hatte einige fehlerhafte und unvollständige Services seitens GSD, da wäre es schön mal jemandem über die Schulter blicken zu können und ganzheitlich durch die Settings zu sehen Smile

Viele Grüsse, Simon.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Motorsteuerung Stromer in Deutschland - von c-mto - 03.09.2019, 21:37

Gehe zu: