(23.09.2019, 12:40)RoadCruiser schrieb: Hallo ST2-jsg,
Zitat:Das Quietschen ist normal.
Nein ist es leider nicht, die Händler und Stromer selbst haben sich das Angeeignet, wie du schon erwähnst leiden alle Modellen am Quitschen von ST2 bis ST5.
Warum soll ein > 4k E-Bike quitschen, wie ein billig Rad, hab mich unterwegs geschämt, wenn das teure ST5, wie ein Fisher-Prise Spielzeug Quitscht, nicht mal mein anfänger Rennvelo hat das Problem und hat mir fast nichts gekostet.....
Seit dem wechsel auf Magura MT5 ist das ganze komplett weg, beim alten ST1 haben die bremsen auch nicht gequitscht, egal ob Magura oder Shimano.
Wenn die Belege quitschen sind entweder die Beläge verglast (möglicherweise durch falsches einbremsen (Das Material muss heiss werden und ausgasen, aber nicht zu heiss!!!)) oder haben Öl abbekommen.
Öl kann es entweder beim Bremsservice, beim netten Nachbar der ein Sprühnebel mit Kettenspray im Veloraum macht oder durch undichten Kolben passieren.
Das Verglasen passiert wenn zuviel wärme entsteht, wie ich herausgefunden habe, ist die Kolbenrückstelung der TRP bremsen für ein A*sch, so das die Beläge immer kontakt mit der Scheibe haben und durch Reibung verglasen. Die Kolben kommen zudem, auch nicht gleichzeitig raus und gehen auch nicht richtig zurück, das ganze wird mit dreck immer schlimmer, der Händler freut sich das er Arbeit hat
Verglasten oder Öl gesäufte Beläge sind ein Sicherheitsrisiko, die Bremsleistung ist sehr schlecht und bei einer Vollbremsung hat man einen längeren Bremsweg, eigentlich sollte man
die eigen Marke Stromer TRP Bremsen verbieten, schon der Druckpunkt ist miserabel, lieber ein blockertes Rad und hinfallen als 100m in der Luft fliegen oder irgendwo rein zu donnern
Ich muss es besser formulieren. Das Quietschen der Hinterradbremse scheint bei den Stromer ST2 & ST3 'normal', also nicht auf einen Defekt, Abnützung, Oel oder gläserne Belege zurückzuführen. Das bestätigen auch meine beiden Händler welche die unerwünschte Geräuschkulisse zur Genüge kennen. Klar müsste das natürlich bei einem so teuren ebike besser gehen, heisst ohne akustische Bremsbegleitung.
Die Räder laufen bei mir frei, also kein Schliefen etc. Den Druckpunkt und das Ansprechverhalten finde ich OK, kenne aber die Alternativen nicht um das wirklich zu beurteilen.