26.11.2021, 03:38
(24.11.2021, 19:57)Ändu schrieb: Ich fahre jetzt seit 3 Wochen mit dem neuen Sensor und bisher läuft alles einwandfrei. Seltsamerweise kann ich nicht bestätigen, was andere hier berichten: Ich habe eher weniger "Wums" als vorher. Vielleicht sollte ich mal kalibrieren, aber ich lasse es lieber sein, da mein Vertrauen in den Sensor etwas angeschlagen ist und ich das Ding lieber nicht anrühre (3 x ersetzt innerhalb von einem Jahr). Zur Hupengeschichte kann ich nichts sagen, da mein ST2s keine hat ;o).
Ist eine Einstellungssache des Drehmoments an der HR-Achse sowie der Drehmomentsensor [%] im Omni. Siehe u.a. meinen Post hier.
(25.11.2021, 20:50)Steiner schrieb: Das ST3 verhielt sich wie ein bockiges Pony. Einmal fuhr das ST3 schon beim schieben aus der Garage so los, konnte es noch gerade abbremsen. Habe danach über mehrere Wochen versucht, mit dem richtigen Drehmoment, das bockige Verhalten des Sensors in den Griff zu bekommen. Mal musste ich sehr stark mittäten bis ich auf über 35 km/h gekommen , wo dann endlich Unterstützung kam. Mal war die Unterstützung weg nach einer Kurve oder nach abbremsen. Mal bremste das ST3 in voller Fahrt…
Letztendlich habe ich es aufgegeben und das ST3 steht nun seit über einer Woche beim Händler. Es soll am Bremssensor liegen, der getauscht werden soll. Bin gespannt wie lange das Rad diesmal beim Händler steht…
Wenn das Bike Eigenvortrieb hat ist die 'voltage' des Sensors im Ruhezustand zu weit weg vom Offset. Kalibrieren sollte hier grundsätzlich mal helfen. Schwache verzögerte oder zu ruckartig Unterstützung liegt eher am finden des "richtigen Arbeitsbereichs" des Sensors. In meinem Post hier habe ich das Vorgehen für mein ST3 beschrieben. Wenn die Unterstützung plötzlich weg ist deutet das eher auf Probleme mit dem Sensor oder seiner Kabelführung hin. Das Kabel führt durch die Steckverbindung in der Kettenstrebe über den Akkuschacht und den Stem bis zum Omni. Im Stem ist es sehr eng. Drehbewegungen des Lenkers könnten bei ungünstiger Durchführung Probleme machen!?
Wenn das Bike in der Fahrt plötzlich bremst (eigentlich rekuperiert) kann es an den Reedkontakten in den Bremshebeln liegen. Die Funktion dieser Kontakte kann man ohne Messgerät über das Servicemenü (> Sensors) selber kontrollieren. Hierbei kann man auch den Lenker bewegen um zu schauen ob es hier Unterschiede gibt.