27.10.2019, 11:06
(26.10.2019, 21:17)Flachlandstromer schrieb: Ich Waage dem mal zu Wiesersprechen. Aus was für nen Grund soll es nicht möglich sein. Antriebsmässig sind alles genormte teile verbaut. Mir fällt nur die überbreite des tretlager Gehäuses ein. Aber Sonderanfertigungen gibt es da ja auch. Ok, auf die Händlergarantie wird man dann evtl verzichten können.Dann bleibt nur die Möglichkeit, dieses direkt bei Schlumpf machen zu lassen. Aber sonst denke ich genauso wie Du.
Aber eintragungstechnisch sehe ich da kein Problem, bzw wäre es mir egal. Der Einbau eines schlumpfgetriebes verändert ja nichts an den Fahrleistungen des Motors. Im Prinzip ist es nichts anderes als ein doppeltes kettenblatt vorne. Nur das da nicht solch große Sprünge von klein auf groß möglich wären.
Wenn ich bei starken Wind auf größerer Tour bin wünsche ich mir schon manchmal nen kleineres kettenblatt mit ca 40zähnen.
40zähne im 9 Gang fahren sich sicherlich angenehmer als 52zähne im 7.Gang
Ein wesentlicher Punkt spricht absolut gegen einen Einbau. Und zwar muss das tretlagergehäuse mit einem speziellen fräser bearbeitet werden, ein Eingriff am Rahmen der Dauerhaft ist und nicht mehr zurückgekauft werden kann
Aber der Händler hat wohl recht in dem Punkt das es offiziell nicht möglich ist. Bzw haben die Werkstätten es auch nicht gerne wenn die Räder technisch verändert wurden.
Interessant ist das St5 was zur Zeit bei eBay Kleinanzeigen angeboten wird. Das Rad hat den comfort-Vorbau nebst Riser Lenker vom St3 verbaut. Ich min mir aber sicher das Dir nur sehr wenige Händler das das umbauen würde, weil die es nicht dürfen. . Da heißt es dann, Selbst ist der Mann)