Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlumpfgetriebe am Stromer ST5
#17
(26.10.2019, 21:17)Flachlandstromer schrieb: Ich Waage dem mal zu Wiesersprechen. Aus was für nen Grund soll es nicht möglich sein. Antriebsmässig sind alles genormte teile verbaut. Mir fällt nur die überbreite des tretlager Gehäuses ein. Aber Sonderanfertigungen gibt es da ja auch. Ok, auf die Händlergarantie wird man dann evtl verzichten können.
Aber eintragungstechnisch sehe ich da kein Problem, bzw wäre es mir egal. Der Einbau eines schlumpfgetriebes verändert ja nichts an den Fahrleistungen des Motors. Im Prinzip ist es nichts anderes als ein doppeltes kettenblatt vorne. Nur das da nicht solch große Sprünge von klein auf groß möglich wären.

Wenn ich bei starken Wind auf größerer Tour bin wünsche ich mir schon manchmal nen kleineres kettenblatt mit ca 40zähnen.
40zähne im 9 Gang fahren sich sicherlich angenehmer als 52zähne im 7.Gang

Ein wesentlicher Punkt spricht absolut gegen einen Einbau. Und zwar muss das tretlagergehäuse mit einem speziellen fräser bearbeitet werden, ein Eingriff am Rahmen der Dauerhaft ist und nicht mehr zurückgekauft werden kann

Aber der Händler hat wohl recht in dem Punkt das es offiziell nicht möglich ist. Bzw haben die Werkstätten es auch nicht gerne wenn die Räder technisch verändert wurden.

Interessant ist das St5 was zur Zeit bei eBay Kleinanzeigen angeboten wird. Das Rad hat den comfort-Vorbau nebst Riser Lenker vom St3 verbaut. Ich min mir aber sicher das Dir nur sehr wenige Händler das das umbauen würde, weil die es nicht dürfen. . Da heißt es dann, Selbst ist der MannSmile)
Dann bleibt nur die Möglichkeit, dieses direkt bei Schlumpf machen zu lassen. Aber sonst denke ich genauso wie Du.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schlumpfgetriebe am Stromer ST5 - von oml2 - 22.10.2019, 20:59
RE: Schlumpfgetriebe am Stromer ST5 - von oml2 - 22.10.2019, 21:48
RE: Schlumpfgetriebe am Stromer ST5 - von oml2 - 24.10.2019, 22:49
RE: Schlumpfgetriebe am Stromer ST5 - von oml2 - 25.10.2019, 20:50
RE: Schlumpfgetriebe am Stromer ST5 - von Lutz - 25.10.2019, 23:51
RE: Schlumpfgetriebe am Stromer ST5 - von oml2 - 26.10.2019, 00:25
RE: Schlumpfgetriebe am Stromer ST5 - von oml2 - 26.10.2019, 20:25
RE: Schlumpfgetriebe am Stromer ST5 - von oml2 - 27.10.2019, 11:06

Gehe zu: