25.02.2020, 01:02
Ich fahre ein Pinion in meinem S-Pedelec mit Go Swissdrive Motor. Nachdem das Pinion eingefahren ist, lassen sich wenige Gänge in der Mitte fast ohne Entlastung schalten. Bei den ersten und letzten Gängen muss aber komplett entlastet werden. Doch man gewöhnt sich zügig daran und dann geht das auch Ruckzuck - trotzdem: Für ein top sportliches Fahren ist es nicht geeignet. Gerade bergauf verliert man oft etwas an Schwung. Trotzdem war es für mich beim Pendeln nie ein wirkliches Problem und da bin ich insgesamt schon sehr sportlich unterwegs (1h/Weg). Bei 40km/Weg ist es aber nicht nötig bei jedem Ampelstart davonzujagen
Im Stehen schalten ist schon etwas sehr angenehmes (die Di2 muss ich schon wiederholt durchdrücken ..und treten) und was ich wieder vermehrt schätze, seit ich mit meinem ST5 unterwegs bin: Fettfrei, sauber, leise (ich habe die Kombi mit Gates Riemen). Wie alle Kettenschaltungen wird auch die meines Stromers recht dreckig und wenn ich mal zuviel Öl auftrage, spritzt noch alles auf die Felge etc etc. Kein Wahnsinnsproblem, aber es fällt auf
Eher negativ beim Pinion fällt wiederum der Drehgriff auf. Funktioniert zwar, aber ist nicht soo mein Ding. Da passen mir die Di2 Schalter besser. Ah und dank der grossen Übersetzungs-Range (630% oder so) passt das Pinion gut zu Directdrive Motoren - den top Speed erreiche ich im zweithöchsten Gang. Manchmal (bei Mittelmotoren) ist die zu kleine Übersetzung ja auch ein Problem. Alles in allem sollte das Code also eine Kombi sein, die so schon toll funktionieren wird. Nur wie andere ja eben auch schon bemängelt haben: Akkukapazität. Das schätze ich extrem am ST5 und will es nicht mehr missen.
Im Stehen schalten ist schon etwas sehr angenehmes (die Di2 muss ich schon wiederholt durchdrücken ..und treten) und was ich wieder vermehrt schätze, seit ich mit meinem ST5 unterwegs bin: Fettfrei, sauber, leise (ich habe die Kombi mit Gates Riemen). Wie alle Kettenschaltungen wird auch die meines Stromers recht dreckig und wenn ich mal zuviel Öl auftrage, spritzt noch alles auf die Felge etc etc. Kein Wahnsinnsproblem, aber es fällt auf
Eher negativ beim Pinion fällt wiederum der Drehgriff auf. Funktioniert zwar, aber ist nicht soo mein Ding. Da passen mir die Di2 Schalter besser. Ah und dank der grossen Übersetzungs-Range (630% oder so) passt das Pinion gut zu Directdrive Motoren - den top Speed erreiche ich im zweithöchsten Gang. Manchmal (bei Mittelmotoren) ist die zu kleine Übersetzung ja auch ein Problem. Alles in allem sollte das Code also eine Kombi sein, die so schon toll funktionieren wird. Nur wie andere ja eben auch schon bemängelt haben: Akkukapazität. Das schätze ich extrem am ST5 und will es nicht mehr missen.