28.06.2020, 23:21
(28.06.2020, 22:08)c-mto schrieb: Was ich nach diesem ersten kennenlernen des ST5 immer wieder feststelle ist, dass es wirklich etwas umständlich ist mit der DI2 vom 11er Ritzel ganz zurück in den ersten Gang zu schalten bei Ampelstopps. Das geht mir zu lange und ich muss treten - mit der kurzen Bremsstrecke wird es manchmal sogar zu knapp so dass ich es gar nicht in den ersten Gang schaffe.
Ganz offensichtlich haben wir total unterschiedliche Fahrstile.
Mit der einer Di2 schalte ich bei Bedarf innert einer Kurbelumdrehung - das sind etwa 10m Wegstrecke gleich mehrere Gänge. Bremsen tu ich fast ausschliesslich mit der Motorbremse, die 4-Kolbenbremse kommt nur auf dem "letzten Meter" oder im Notfall zum Einsatz.
Zum Ampelstart das selbe - wobei ich in der Ebene nie in den 1. Gang zurück gehe. Damit ich schneller hochschalten kann, ändere ich die Belegung der Schaltwippe im eTube.
Ich hoffe nun bald Gelgenheit zu erhalten, die Kombination Getriebeblock - Zahnriemen selbst auszuprobieren.