Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Und der nächste große Umbau, Optimierung des Antriebs
#1
Irgendwie kann ich es ja nicht lassen, denn obwohl nicht wirklich nötig werde ich nun einige Veränderungen am mechanischen Antrieb vornehmen, ich nenne es mal Optimierung. Man sollte ja eigentlich meinen das an einem 10k Rad ausschließlich hochwertigste Komponenten verbaut sind und dann nichts mehr zu verbessern gibt. Das dem nicht so ist wissen hier im Forum eigentlich suchen die meisten

Bei mir hat es nun angefangen mit der Kurbel. Ich finde sie sieht langweilig aus und kommt dem Bike nicht gerecht. Es muss ja keine eloxierte Fräskunst aus dem Hause Hope oder RaceFace sein, jedoch dürfte es durchaus etwas sein aus der Kategorie Schlicht&Edel. Die verbaute Kurbel ist Aber eher ein billigteil und im zubehör  schon für etwa 60€ zu bekommen. Ich ordne sie allerhöchstem der Sorte Gut&Günstig zu.
Noch dazu finde ich es eigentlich frech das Stromer bei allen 3 Rahmengrössen stets die selben kurbeln verbaut. Vom M Rahmen für Fahrer bis 1.70m bis zum XL für Fahrer ab 1.85m sind überall die selben 170mm langen kurbeln verbaut. Ich selbe bin knapp unter der 2meter Marke und sollte eher mit 180er kurbeln unterwegs sein.

Als ich mich auf die Suche nach Teilen begab stellte ich recht schnell fest das es gar nicht so einfach ist was anderes zu finden. Stromer läuft mit Kettenblättern im rennradformat, montiert an kurbeln die einer Übergröße im MTB Sektor entsprechen. Will man dann noch wichtige Werte wie Q Faktor und Kettenlinie einhalten findet man Garn Nichts mehr. Das liegt daran das die lochkreis grundsätzlich total verschieden sind. 
Am Ende habe ich doch noch ein System gefunden wo dieses Problem mit einem Direct Mount Verfahrem gelöst wird und man keinerlei hässlichen lochkreis adapter findet. 

Danach kam eines zum anderen, der Umbau sollte immer umfangreicher werden. Ich fand es schon immer schade das es vorne nur 1 Blatt gibt, denn so kann das größte Potential der DI2 M Stromer rein gar nicht genutzt werden. SynchroShift nennt sich dieses einmalige Feature. Aber dazu mehr. Der Umbau erfolgt in 2 Schritten, denn ich muss noch etwa 3–4 Wochen wartem bis ein Wichtiges Bauteil eintrifft was ich nur Inn china finden konnte
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Und der nächste große Umbau, Optimierung des Antriebs - von Flachlandstromer - 06.12.2019, 15:05
Alles Banane... - von Flachlandstromer - 19.12.2019, 17:10
RE: Alles Banane... - von Lutz - 19.12.2019, 17:14
RE: Alles Banane... - von kawajan - 19.12.2019, 17:59
RE: Alles Banane... - von Flachlandstromer - 19.12.2019, 19:24
RE: Alles Banane... - von Meson - 19.12.2019, 21:16
RE: Alles Banane... - von kawajan - 19.12.2019, 22:09
RE: Alles Banane... - von tinyhunter - 20.12.2019, 17:05
RE: Alles Banane... - von perpetuum mobile - 21.12.2019, 19:49
RE: Alles Banane... - von Flachlandstromer - 22.12.2019, 21:11
RE: Alles Banane... - von Lutz - 22.12.2019, 21:15
RE: Alles Banane... - von Meson - 23.12.2019, 11:54
RE: Alles Banane... - von Flachlandstromer - 23.12.2019, 15:11
RE: Alles Banane... - von Meson - 24.12.2019, 03:22

Gehe zu: