11.01.2020, 18:41
(10.01.2020, 18:51)eweelz schrieb: Aber ob ich von der Endkontrolle bei Stromer jetzt begeistert sein soll ... ich glaube nicht.
Die Stromer werden als vormontierter Bausatz in einer Cartonbox an die Händler geliefert. Deren Aufgabe ist es, den Stromer fertig aufzubauen und funtionsfähig dem Kunden zu übergeben.
Zwischen Bremslicht und Vorderradventilkappe gibt es so allerhand, wo sich ein Fehler einschleichen könnte. Hier im Forum wird über wackelnde und schief sitzende Lenker sowie jetzt über wackelnde Scheinwerfer berichtet. Das grenzt das Hauptfehlergebiet ein.
Zufällig ist es nebst dem Vorderrad vorallem die Montage der Lenkeinheit, welche dem Händler vorbehalten bleibt. Somit ist es erstaunlich, dass ein Experte im Umgang mit Velos die hier rapportierten Fehler nicht bemerkt hat und die Stromer unbesehen ausgeliefert hat.
Anlässlich meines letzten Besuchs im Werk hatte ich das Thema auch aufgebracht. Ja, das Werk bietet Schulungen an. Aber es ist auch so, dass nicht jeder Händler in der Lage ist, zumindest einen seiner Velomech auch hinzuschicken. Erschwert wird die Situation auch durch die hohe Fluktuation; kaum ist Wissen aufgebaut, wandert es ab. Naturgemäss sind Händler mit wenig Stromer-Umsatz im Nachteil, denn einserseits ist die Störungshäufigkeit deutlich gesunken, so dass die Stromer seltener in die Werkstatt kommen, andererseits scheint besonders in BRD das Park Tool Stand - Hobby weitverbreitet zu sein.
Wer also im Bereich der Lenkeinheit eine Störung die auf mangelnde Endkontrolle zurückgehen könnte bemerkt, ist gehalten, schonend auf seinen Hädler zuzugehen, um diesen nicht gleich in eine Abwehrhaltung zu drägen.