Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 26" CR246 Charger lädt überholten 814er Akku nicht/BMS zickt
#11
(11.03.2020, 09:04)Stocki schrieb: Das heißt das das BMS erkennt das du neue (andere Akkus drin hast) oder eben mehr Leistung oder eine andere Spannung. Soweit ich weiß kann man da nichts machen. Die Hersteller die das so einrichten möchten eben ziemlich sicher ihre eigenen Akkus verkaufen. Es werden dann falsche Werte im OMNI angezeigt. Zb. Es wird angezeigt das der Akku leer ist. Du aber trotzdem noch fahren kannst. Mit dem Ladegerät würde ich zum Händler gehen und es mal einen Originalen dran hängen. Dann weißt du genau was los ist.

Wie soll das BMS festestellen welche Akkus drin sind? Das einzige was das BMS messen kann ist die Spannungslage. Die Kapazität kann es nur als Integral Strom/Spannung über einen kompletten Entladezyklus ermitteln. Ich wüsste schlicht nicht wie ein BMS einen Zelltausch technisch erkennen sollte ausser durch eine Kapazitätsmessung über einen vollen Zyklus. Schon nur mit Teilladungen geht dies sicher nicht.

Soweit ich mich erinnere irgendwo aufgeschnappt zu haben, hat der grosse Akku je 5 Zellen parallel geschaltet und 13 solcher Pakete in Serie verbunden. Durch die parallelle Schaltung von je 5 Zellen müssen diese zwangsmässig die gleiche Spannung aufweisen. Wenn nicht fliessen Ausgleichsstöme innerhalb des 5er Paketes und sorgen schnell dafür dass es so ist (Dioden in Serie mit jeder Zelle wird es kaum welche drin haben wegen dem Spannungsabfall). Da werkelt das BMS meiner Meinung nach nicht mit. Das kann somit nicht wirklich das Problem sein.

Könnte es nicht einfach auch sein, dass der revidierte Akku Zellen mit ungleichmässigem Ladestand drin hat und nun das BMS verwirrt ist? Also eines oder mehrere der 5er Zellpakete eine deutlich andere Spannung hat als die übrigen weil z.B. Zellen aus zwei unterschiedichen Lieferungen verbaut wurden. Im 5er Verbund drin sorgen die Zellen selber untereinander für eine gleich Spannung (Ausgleichsströme). Das kritische beim Zelltausch wird wohl sein, dass Zellen eingebaut werden, welche die gleiche untere und obere Grenzspannung aufweisen (oder besser sind) wie die originalen Zellen. Einfach etwas Reinbauen wäre mir zu riskant.

Wenn die Ladespannung wie von Stocki geschrieben noch zu hoch ist, sodass das BMS das Laden verweigert --> dann den Akku soweit leerfahren bis dies sicher nicht mehr der Fall ist (kann eigentlich nur nahe an der Volladung passieren). Danach wird das BMS die maximale Spannung beim erneuten Laden auf den gleichen Wert begrenzen wie beim originalen Akku.

Wenn das 245 Netzteil den Akku sauber lädt, dann kann das Problem aber kaum der aufgefrischte Akku sein. Das BMS sitzt ja im Akku und erkennt offenbar keinen Fehler. Ich würde den Akku erst mal mit dem 245er (unter Aufsicht) vollladen und dann leerfahren, dann nochmals vollladen. Wenn danach das 246 immer noch zickt, dann zurück an Absender mit der Begründung, dass dass 245er Ladegreat richtig arbeitet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: CR246 Charger lädt überholten 814er Akku nicht/BMS zickt - von Mege66 - 11.03.2020, 09:38

Gehe zu: