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Wird die Motorsperre & GPS beim ST5 mittlerweile als Diebstahlschutz akzeptiert?
#21
Huch, eine ganze Menge Blei die hier vergossen wurde. Verständlich, ist ja auch ein emotionelles Thema insbesondere wenn einem ein 8'000.- Bike geklaut wird.

Als Betroffener hier meine Sicht der Dinge:

Stromer ist sicher in Sachen Diebstahlschutz führend. Die 3 x Protection, wie Stromer sie nennt, legt die Schwelle für Diebe hoch. 

Ich unterscheide mal den:

'Ich brauch mal schnell ein Velo von A nach B' - Dieb:

Die Schwellen den Stromer zu nutzen sind zu hoch. Er nimmt das Bike nebenan. Vandalismus aus Frust möglich.

Der Gelegenheitsdieb:
Er braucht bereits 'Stromerwissen' um nicht über den Diebstahlschutz zu stolpern. Hat er diese Hürde überwunden geht es an die Verwertung des Stromers. Als Ganzes wird er ihn nicht gebrauchen können da er ihn nicht zum laufen bringt. Einzelteile verkaufen kann vielleicht etwas Geld bringen. Nur, welche Teile sind das beim doch eher proprietären Ansatz den Stromer bei den verbauten Teilen fährt. Der Sattel, die Pedale, Bremsen, Felgen vielleicht?
Fazit: Der Aufwand ist hoch, das Risiko auch. Die Übung ist also wenig rentabel, aber der Schaden für den Pechvogel natürlich angerichtet. 

Der Profi:
a.) Klaut ihn nicht, weil er weiss, dass das S-Pedelec für ihn nicht vernünftig verwertbar ist.
b.) Klaut ihn, weil er genau weiss wie er es anstellen muss und was er damit anstellen kann.
c.) Klaut ihn, weiss aber nicht was er klaut - eher unwahrscheinlich. Die Chance ist gegeben, dass die Stromer Schutzmassnahmen greifen und der Dieb in die GPS-Falle tappt.

Mein Stromer war elektronisch gesperrt. Die SMS, die bei einem Diebstahl gesendet werden sollte, erhielt ich nicht. Das deutet darauf hin, dass der oder die Diebe wussten wie sie das verhindern können. Den Diebstahlmodus habe ich 10 Min. nach dem Klau manuell aktiviert. Bis heute erhielt das Profil in der Omni App kein Lebenszeichen mehr. Ich habe bei Stromer nachgefragt über die Chancen einer Wiederauffindung. Aus dem Gespräch entnahm ich, dass Stromer weiss, dass spezialisierte Profis ihre Schutzsysteme umgehen können und Stromer in Polen und Frankreich ohne diese unterwegs sind.

Warum die Freefloater ST2 nicht betroffen sind. Ich kann nur mutmassen: Drosselung auf 35 kmh, GPS akkurater, auffälliger Brand/Bemalung? 

Ob mein Stromer einem Gelegenheitsdieb oder Profi zum Opfer viel - who knows?

Was könnte Stromer 'noch besser' machen?
- die Anzeigegenauigkeit/Aktualisierung des GPS verbessern oder wenigstens eine 'Position On demand' Funktion einführen (wie neulich bei der Akkutemperaturanzeige welche nun durch herunterziehen des Bildschirms in der MobileApp aktualisiert wird). Bei mir ist die Anzeige-Ungenauigkeit wieder einmal bei mehreren 100m, nicht hilfreich bei der Suche nach einem Diebstahl. 
- Das Umgehen des Diebstahlschutzes mittels... verhindern.

Meine Empfehlung:
- Smart lock nicht nutzen. Obwohl letzthin stark verbessert ist es immer noch zu unzuverlässig, was u.a. an der verwendeten Bluetoothtechnologie liegt. 
- Sperren des Stromers immer manuell mittels Omni durchführen. 
- Zusätzlich ein gutes Fahrradschloss verwenden, ist man längere Zeit bzw. weiter vom Bike entfernt.

PS: Die Stromer Assurance (mit Mobiliar), welche ich beim Kauf abschloss, hat den Schaden übernommen Wink
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RE: Wird die Motorsperre & GPS beim ST5 mittlerweile als Diebstahlschutz akzeptiert? - von ST2-jsg - 30.04.2020, 04:08

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