Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 Motor am Berg verbrannt - Reparaturversuch
#1
Question 
Hallo Allerseits, 

Unser Stromer ST1 von 2012 (gekauft 2013) hat einen verbrannten Motor nach nur 760km. Ja, ist wenig gelaufen - nun soll er aber vermehrt ran, drum muss der Motor auch gefixt werden. 

Fehlermeldung auf dem Display ist «no_comm». Der Akkuladezustand wird dabei auch mit vollem Akku als leer angezeigt bzw. es wird kein Ladezustand angezeigt.
Der Motor ist schwergängig (heisst, man fühlt die Magnetpositionen --> die Spulen sind vermutlich im Controller kurzgeschlossen - ich vermute, dass die Mosfets verbraten sind und allenfalls auch weiteres dem Hitzeschaden oder dem anschliessenden Kurzschluss zum Opfer gefallen ist). 
Der Defekt ist bei einer längeren Bergfahrt (eine Drittperson fuhr) aufgetreten und seither permanent vorhanden.

Obwohl ich schon viel über diese (sehr schlecht reparierbaren) Motoren bzw. deren (noch viel schlechter reparierbaren) Controller gelesen habe, möchte ich einen Versuch unternehmen. Verlieren kann ich ja nichts (ausser Zeit) und im schlechtesten Fall habe ich eine Menge gelernt. 

Ablauf wird also sein: 
Rep-Versuch und bei Scheitern neuer Motor. 

Was bisher geschah:
Ich habe bereits die Steckverbindungen angeschaut. Die sehen 1A aus. Da ich die Magnete im Motor spüre (also vermuteter Kurzschluss der Spulen) habe ich darauf verzichtet, den Display direkt am Motor anzuschliessen - ich denke der Käfer sitzt eindeutig in der Keksdose. 
Deshalb ist bereits das Rad ausgebaut und eine Abzugsvorrichtung geschweisst, mit der ich die Dose öffnen will. Ich habe Zeichen auf die Dose gemacht, damit ich die hinterher wieder richtig zusammensetzen kann. Alles weitere ist anhand der Bilder zu ersehen. 

Ich bin natürlich sehr Dankbar um Tipps (vor allem was die Fehlersuche in der Elektronik sowie das Beheben der Controllerprobleme angeht - mechanisch komme ich besser klar als elektronisch). 
In zweiter Instanz wäre ich (falls ich scheitere) für Tipps dankbar, wo ich am günstigsten einen Ersatzmotor (für 45kmh) herkriege. 

Grüsse
elkooo

   
Abzugsvorrichtung: M12 Gewinde und Flacheisen als Pullers

   
Stecker: Perfekter Zustand
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Motor am Berg verbrannt - Reparaturversuch - von elkooo - 24.05.2020, 14:53

Gehe zu: