(02.03.2022, 23:30)MarkusSi schrieb: Ich finde den Zuwachs an Wh eher enttäuschend. Ich hätte mir eher eine Dualakku oder Tripple-Akku Lösung gewünscht, wenn man es im Rahmen nicht unter bekommt ggf. als "Extender Box" für den Gepäckträger.
Ich persönlich kann mit bis zu 2600Wh durch die Gegend fahren und das ist für manche Tour noch eher knapp. Ich glaube kawajan74 sieht das ähnlich, der fährt mit 3 Akkus in den Urlaub wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Die Aussage der "All In" Reichweite von 100 km beim ST7 stammt von Tomi Viiala (Stromerbike VP Sales Global) > Video.
Ich denke auch, dass diese Marke eher optimistisch ist und am ehesten noch bei einem neuem Akku, einem rel. flachen Streckenprofil und im Sommer passt. Mein ST3 konnte bei neuem BQ983 Akku max. 60 km All In. Hochgerechnet auf 1440 Wh wären es 88 km bei meinen gefahrenen Strecken.
Will man den Akku elegant und unsichtbar im Unterrohr verstauen sind der Grösse wohl Grenzen gesetzt. Sonst müsste man den Ansatz von Speedped verfolgen, welche das Rahmendreieck als Akkuaufnahme verwendet oder dann eine echte, in die Bikeelektrik integrierte, Extenderlösung anbieten, wo der Extender entweder auf dem Unterrohr oder dem Gepäckträger sitzt.
Ich persönlich würde die Option von optional erwerbbaren Zusatzakkus bevorzugen. Wenn man z.B. für die Wochenendtour mehr Reichweite braucht baut man diese einfach an.
Bei meinem ST3 gingen im Rahmendreieck von den Abmessungen her 660 Wh, auf dem Gepäckträger wären wohl problemlos 1440 Wh möglich. Mit einem BQ983 zusammen wäre man dann bei 2'423 Wh was dann wohl die meisten Bedürfnisse abdeckt. Und irgendwo macht ja dann jenseits der 100 km bei All In auch der eigene Akku schlapp.