26.06.2021, 00:08
Nun ist er da, der ST5 ABS!
Als erstes fallen die nun verschliffenen Schweissnähte auf. Dann die Lochscheibe für den ABS Sensor, das breitere Oberrohr und das neue, gelbe ABS Icon.
Das Oberrohr musste gegen des "Kalmars" breiter werden, das OMNI blieb gleich. Das primäre Ziel des ABS ist, bei einer Panik-Bremsung das Blockieren des Vorderrads zu verhindern und somit den Abflug über den Lenker auszuschliessen.
Ich brachte bei den Tests nicht den Mut auf, dies auf Teer zu probieren (zumal ich mit Sattel leicht höher als Lenker fahre). Das Testresultat auf Gravel hingegen habe ich weiter oben dokumentiert. Der entscheidende Punkt ist, dass das Vorderrad sehr kurz blockiert um dann gereglet zu Verzögern. Das ABS ist also kein Freibrief in einer Kurve voll die Bremse zu ziehen.
Die Pirelli des ST5 haben - auf trockenem Teer - einzigartigen Grip. Es braucht mehr als üblich, bis das Hinterrad blockiert. Der niedere Pneudruck und die dynamische Achslastverschiebung beim Bremsen bewirken eine viel grössere Aufstandsfläche, was die Bremswirkung verbessert. Daher rechne ich nicht mit einer (wesentlichen) Verlägerung des Bremswegs.
[Video: https://vimeo.com/531455158]
In der Schweiz gibt es die TCS Mobilitäts und Diebstahlversicherung (Deckung: 5'000 Franken) dazu. Noch ist die TCS-Versicherung nicht wirklich an die Stromer angerpasst. Der wesentliche - positive - Punkt ist , dass der aktivierte Stromer Diebstahlschutz als "Velo ist zweckmässig abgeschlossen" zählt.
Es ist absehbar, dass der ST5 ABS den "normalen" ST5 ablösen und der ST5 LTD auslaufen wird.
Als erstes fallen die nun verschliffenen Schweissnähte auf. Dann die Lochscheibe für den ABS Sensor, das breitere Oberrohr und das neue, gelbe ABS Icon.
Das Oberrohr musste gegen des "Kalmars" breiter werden, das OMNI blieb gleich. Das primäre Ziel des ABS ist, bei einer Panik-Bremsung das Blockieren des Vorderrads zu verhindern und somit den Abflug über den Lenker auszuschliessen.
Ich brachte bei den Tests nicht den Mut auf, dies auf Teer zu probieren (zumal ich mit Sattel leicht höher als Lenker fahre). Das Testresultat auf Gravel hingegen habe ich weiter oben dokumentiert. Der entscheidende Punkt ist, dass das Vorderrad sehr kurz blockiert um dann gereglet zu Verzögern. Das ABS ist also kein Freibrief in einer Kurve voll die Bremse zu ziehen.
Die Pirelli des ST5 haben - auf trockenem Teer - einzigartigen Grip. Es braucht mehr als üblich, bis das Hinterrad blockiert. Der niedere Pneudruck und die dynamische Achslastverschiebung beim Bremsen bewirken eine viel grössere Aufstandsfläche, was die Bremswirkung verbessert. Daher rechne ich nicht mit einer (wesentlichen) Verlägerung des Bremswegs.
[Video: https://vimeo.com/531455158]
In der Schweiz gibt es die TCS Mobilitäts und Diebstahlversicherung (Deckung: 5'000 Franken) dazu. Noch ist die TCS-Versicherung nicht wirklich an die Stromer angerpasst. Der wesentliche - positive - Punkt ist , dass der aktivierte Stromer Diebstahlschutz als "Velo ist zweckmässig abgeschlossen" zählt.
Es ist absehbar, dass der ST5 ABS den "normalen" ST5 ablösen und der ST5 LTD auslaufen wird.