10.05.2018, 13:23
Hi Sebastian,
Fahre genau dir gegenüber also im Odenwald - so ziemlich gleiches Terrain. Fahre ST2.
Wassereindringen: hatte auch das Problem bei Starkregen und einen Ausfall ( Batterie war nass) - seitdem dichte ich das Batteriefach mit Klebeband ab und gut ist.
Überhitzen des Motors: ja das letzte Drittel eines ca. 550m hohen Berges wird mit teilweise stark reduzierter Motorleistung bewältigt, wobei die Leistung auf weniger steilen Streckenabschnitten schnell wieder zunimmt. Wenn ich oben ankomme beträgt die Motortemperatur 110 Grad (laut App).
Über verschiedene Stromermodelle kann ich nichts sagen, werde aber bei Gelegenheit den neuen ST5 ausprobieren - der hat mehr Drehmoment; erstmal aber abwarten bis andere die wahrscheinlich kommenden Kinderkrankheiten des nagelneuen Modells auskuriert haben.
Wenn’s dich interessiert: kenne Leute mit S-Pedelecs mit Boschmotor und die haben auch das Überhitzungsproblem. Fahre selber auch ein Mountainbike mit Bosch-CX Motor und meine Frau ein MTB mit dem Yamaha-Motor - das sind aber eher Sportgeräte und bei 25 Km/H begrenzt und da kann man alle Steigungen ohne die Überhitzungsproblematik fahren.
Beim Stromer kann man angeblich aber in der individuellen Stufe 2 die Einstellung so machen, dass die Überhitzungsproblematik reduziert werden kann - hab’s hier irgendwo gelesen weiß aber nicht mehr wo.
Es würde mich aber sehr interessieren, wie man mit seinem Stromer einen richtigen Alpenpass (so Kategorie Flüela) hochkommt (normales mitteleuropäisches Fahrergewicht 75-85 kg).
Fahre genau dir gegenüber also im Odenwald - so ziemlich gleiches Terrain. Fahre ST2.
Wassereindringen: hatte auch das Problem bei Starkregen und einen Ausfall ( Batterie war nass) - seitdem dichte ich das Batteriefach mit Klebeband ab und gut ist.
Überhitzen des Motors: ja das letzte Drittel eines ca. 550m hohen Berges wird mit teilweise stark reduzierter Motorleistung bewältigt, wobei die Leistung auf weniger steilen Streckenabschnitten schnell wieder zunimmt. Wenn ich oben ankomme beträgt die Motortemperatur 110 Grad (laut App).
Über verschiedene Stromermodelle kann ich nichts sagen, werde aber bei Gelegenheit den neuen ST5 ausprobieren - der hat mehr Drehmoment; erstmal aber abwarten bis andere die wahrscheinlich kommenden Kinderkrankheiten des nagelneuen Modells auskuriert haben.
Wenn’s dich interessiert: kenne Leute mit S-Pedelecs mit Boschmotor und die haben auch das Überhitzungsproblem. Fahre selber auch ein Mountainbike mit Bosch-CX Motor und meine Frau ein MTB mit dem Yamaha-Motor - das sind aber eher Sportgeräte und bei 25 Km/H begrenzt und da kann man alle Steigungen ohne die Überhitzungsproblematik fahren.
Beim Stromer kann man angeblich aber in der individuellen Stufe 2 die Einstellung so machen, dass die Überhitzungsproblematik reduziert werden kann - hab’s hier irgendwo gelesen weiß aber nicht mehr wo.
Es würde mich aber sehr interessieren, wie man mit seinem Stromer einen richtigen Alpenpass (so Kategorie Flüela) hochkommt (normales mitteleuropäisches Fahrergewicht 75-85 kg).