(06.02.2021, 21:08)Hannes Buskovic schrieb: Wenn dein ST1X konstant draussen steht, geht das schonmal schnell mit dem Rost an der Kette. Drin wäre definitiv besser.
Auch mein ST3 rostet . Das viele Salz auf den Strassen in den letzten Wochen förderte den Prozess ungemein. Das Bike drinnen 'übernachten' ist sicher gut, nur sollte es nicht in warmer Umgebung sein. Dann geht das mit dem Rosten noch schneller.
Bei mir zogen über diese Wintertage die Kassette und die Bremsscheiben Rost an, die Kette nicht. Ich pflege diese so alle 500km mit einem feinen Film von 'Dr Wack F100'. Das ist schnell gemacht und es garantiert einen geräuscharmen Betrieb, das Schalten wird geschmeidiger und nebenbei wird die Lebensdauer aller Antriebs-Komponenten verlängert.
Die Kette wachsen, statt ölen, wäre auch eine gute Lösung ist aber aufwendiger im Unterhalt als 'mein Dr Wack'.
@subsduo: Dass die Kette bei deinem neuen ST1X nach einer Regenfahrt bereits rostet ist speziell. Neue Ketten sind per se bei Neuzustand gut ab Werk 'versiegelt' und sollten nicht so anfällig sein. War nur die Kette betroffen oder auch die Kassette...? War es eine normale Regenfahrt oder eine bei diesen salzigen Winterverhältnissen?
Ist der Rost einmal da wird es schwierig mit der Entfernung. Es gibt zwar viele Rezepte da draussen im WWW (Von Cola bis Limettensaft ;-) um dem Herr zu werden. Bei Flugrost ist das noch OK. Ist es mehr ist die ökonomiste Lösung der Ersatz der Kette.