24.02.2021, 16:51
(22.02.2021, 12:20)morpheus schrieb: Dass das Ladegerät die ganze Zeit angeschlossen war, ist ein Problem.
Das Ladegerät hat nämlich (wieso auch immer) keine Erhaltungsladung.
Es lädt genau einmal, bis der Akku voll ist und dann erst wieder, wenn man den Stecker vom Rad oder Akku abgezogen und wieder eingesteckt hat und der Akku dann weniger als 100% hat.
Die Spannung kann man nicht abgreifen, wenn die Steuerleitungen nicht mit dem Rad oder dem Ladegerät verbunden sind.
Stromer empfiehlt das Ladegerät nach dem Ladevorgang zu trennen.
Wenn das Stromerladegerät, wie von morpheus beschrieben, erst wieder nach Neuanschluss und Akku tiefer 100%, seine Arbeit aufnimmt ist das für den Akku gut. Eine längere Erhaltungsladungsfunktion bei 100% ist bei Lithium-Ionen Akkus abträglich und fördert die Alterung. Soll der Akku länger gelagert werden, dann bei 40-60% der Akkukapazität und kühl.
Eine Akku-Klemmenspannungsmessung ist ohne Ladevorgang nicht möglich. Entsprechende "Modifikationen" am Ladegerät möglich, aber wie immer - NUR - wenn man genau weiss was man tut.
@sepp82: Ich würde den Akku vom Händler prüfen lassen, vermutlich tiefentladen.