02.03.2021, 16:45
Hallo zusammen
Ich habe mir Ende August 2018 einen ST1 X Sport 22" Charcoal mit Standart-Akku 618Wh / 48V zugelegt. Da ich damit fast täglich zur Arbeit pendle bzw. gependelt bin (Distanz Hin- und Rückweg je ca. 35 km) habe ich mir zusätzlich noch ein Stromer Ladegerät CR246 gekauft, um jeweils beim Nachhauseweg einen optimalen Ladezustand zu haben. Während der kalten und "Stromer-freien" Winterzeit, (2018/2019 und 2019/2020) war der Akku separat in meiner geheizten Werkstatt ständig am besagten Ladegerät angeschlossen. Dazu noch ergänzend der Hinweis, dass mir der Fachhändler damals geraten hat, eben jenes Ladegerät für das dauerhafte Laden des Akkus während der Winterzeit zu verwenden; es soll angeblich wie ein Erhaltungsladegerät funktionieren. Also gesagt, getan.
Nun, das ging die ersten zwei Jahre ohne nennenswerte Probleme, inzwischen habe ich über 6'500 im zurückgelegt. Meine letzte Fahrt mit dem ST1 fand am 16.12.2020 statt, Ladezustand 81% gemäss Stromer-App. Danach versetzte ich das Bike in den oben beschriebenen Winterschlaf.
Angesichts des warmen Wetters hatte ich vor rund 10 Tagen spontan Lust auf eine winterliche Ausfahrt und schob dazu den vermeintlich voll geladenen Akku, was mir das Ladegerät mit einer permanent grün leuchtenden LED signalisierte, in den ST1. Doch zu meiner bösen Überraschung gabs daraufhin absolut kein Lebenszeichen mehr. Bald merkte ich, dass der Akku völlig leer war (Spannung von ca. 0.4 Volt). Kurzerhand brachte ich den Akku zum Fachhändler. Dieser beurteilte die Sache aufgrund des zuletzt ersichtlichen Log-Eintrag v. 16.12.2020 mit 81% Ladezustand als Akku-Defekt, weil es seiner Erfahrung nach selbst bei einem Nichtanschliessen am Ladegerät (was aber wie gesagt nicht der Fall war!!!) nach dieser Fahrt am 16.12.2020 nicht passieren dürfte, dass der Akku auf 0% herunter fällt.
Gerade heute habe ich auf meine Anfrage hin erfahren, dass STROMER eine Kulanz in diesem Fall ablehnen will, was mich gelinde gesagt ziemlich in Rage versetzt. Auch wenn die Garantie um ca. 5 Monate abgelaufen ist, darf es meiner Meinung nach nicht sein, dass ein derart teures Produkt nach so kurzer Zeit den Geist aufgibt.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit dem Akku 618Wh/48 V bzw. ST1 X gemacht?
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ich habe mir Ende August 2018 einen ST1 X Sport 22" Charcoal mit Standart-Akku 618Wh / 48V zugelegt. Da ich damit fast täglich zur Arbeit pendle bzw. gependelt bin (Distanz Hin- und Rückweg je ca. 35 km) habe ich mir zusätzlich noch ein Stromer Ladegerät CR246 gekauft, um jeweils beim Nachhauseweg einen optimalen Ladezustand zu haben. Während der kalten und "Stromer-freien" Winterzeit, (2018/2019 und 2019/2020) war der Akku separat in meiner geheizten Werkstatt ständig am besagten Ladegerät angeschlossen. Dazu noch ergänzend der Hinweis, dass mir der Fachhändler damals geraten hat, eben jenes Ladegerät für das dauerhafte Laden des Akkus während der Winterzeit zu verwenden; es soll angeblich wie ein Erhaltungsladegerät funktionieren. Also gesagt, getan.
Nun, das ging die ersten zwei Jahre ohne nennenswerte Probleme, inzwischen habe ich über 6'500 im zurückgelegt. Meine letzte Fahrt mit dem ST1 fand am 16.12.2020 statt, Ladezustand 81% gemäss Stromer-App. Danach versetzte ich das Bike in den oben beschriebenen Winterschlaf.
Angesichts des warmen Wetters hatte ich vor rund 10 Tagen spontan Lust auf eine winterliche Ausfahrt und schob dazu den vermeintlich voll geladenen Akku, was mir das Ladegerät mit einer permanent grün leuchtenden LED signalisierte, in den ST1. Doch zu meiner bösen Überraschung gabs daraufhin absolut kein Lebenszeichen mehr. Bald merkte ich, dass der Akku völlig leer war (Spannung von ca. 0.4 Volt). Kurzerhand brachte ich den Akku zum Fachhändler. Dieser beurteilte die Sache aufgrund des zuletzt ersichtlichen Log-Eintrag v. 16.12.2020 mit 81% Ladezustand als Akku-Defekt, weil es seiner Erfahrung nach selbst bei einem Nichtanschliessen am Ladegerät (was aber wie gesagt nicht der Fall war!!!) nach dieser Fahrt am 16.12.2020 nicht passieren dürfte, dass der Akku auf 0% herunter fällt.
Gerade heute habe ich auf meine Anfrage hin erfahren, dass STROMER eine Kulanz in diesem Fall ablehnen will, was mich gelinde gesagt ziemlich in Rage versetzt. Auch wenn die Garantie um ca. 5 Monate abgelaufen ist, darf es meiner Meinung nach nicht sein, dass ein derart teures Produkt nach so kurzer Zeit den Geist aufgibt.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit dem Akku 618Wh/48 V bzw. ST1 X gemacht?
Vielen Dank für die Rückmeldungen!