Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 Totalausfall Akku 618Wh / 48 V
#4
(02.03.2021, 19:07)Hannes Buskovic schrieb: Hallo Jussila

Sehr ärgerlich.

Allenfalls besteht die Möglichkeit, dass das Ladegerät CR246 defekt ist? Statt Laden-Erhaltungsspannung hat es evtl. lediglich auf "Kriechstrom" von Akku rückwärts zu Ladegerät umgestellt? So ist das bei normalen Ladegeräten nach Vollladung der Fall. Nach einigen Wochen ist der Akku dann zerstört. Näher kann ich es mangels Verständnis nicht erklären.

Sollte dies der Fall sein, wäre es aus meiner Sicht Folgeschaden aufgrund des defekten Ladegeräts. Das sollte dann anders beurteilt werden, finde ich.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, das Ladegerät überprüfen zu lassen? Durch den Händler?

Vielen Dank Hannes. Ja, das hatte ich anfänglich auch gedacht und brachte zusammen mit dem defekten Akku auch das Ladegerät zum Händler. Der überprüfte dieses kurzerhand (wie genau, habe ich nicht mitgekriegt), worauf ich es wieder mit nach Hause nahm. Aber ich werde das beim nächsten Dialog mit dem Händler nochmals zur Sprache bringen - Danke für Deinen Hinweis!

(02.03.2021, 23:38)bluecat schrieb:
(02.03.2021, 16:45)Jussila schrieb: Während der kalten und "Stromer-freien" Winterzeit, (2018/2019 und 2019/2020) war der Akku separat in meiner geheizten Werkstatt ständig am besagten Ladegerät angeschlossen. Dazu noch ergänzend der Hinweis, dass mir der Fachhändler damals geraten hat, eben jenes Ladegerät für das dauerhafte Laden des Akkus während der Winterzeit zu verwenden; es soll angeblich wie ein Erhaltungsladegerät funktionieren.

Gut gemeint ist das... Den Satz kennst Du und er hilft Dir nicht mehr, aber vielleicht anderen. Die Schwebespannung ist zwischen 20% und 80%, was heisst, dass der Akku sich zuerst auf 20% selbstentladen muss, bevor das Nachladen startet. Startet der Akku bei 100%, sind unsere Winter zu kurz dafür.

In deinem Fall kam es offensichtlich zu einem Kommunikationsproblem zwischen dem Akku und dem Ladegerät. Das kommt sonst nur vor, wenn der Akku im Stromer (dauer-) geladen wird. Der Akku meldete irrtümmlich Volladung an das Ladegerät - und es gab kein Reset, um die Abfrage zu Erneuern.

Der Ladezustand wird über einen eigenen Pin ausgegeben, der unter geringerer Spannung steht. Und wenn der Akku meint, er habe 100% erkennt er nicht die Tiefentladung.

Derart gelagerte Fälle (ohne Akkuschaden) kommen leider immer wieder vor; eigentlich müsste das Werk dies wissen. Meist stellen die Betroffenen einen merkwürdig tiefen Ladestand fest. Kurzum, der Händler soll doch für Dich den negativen Bescheid nochmlas angehen.
Vielen Dank bluecat, das ist alles sehr gut verständlich! Ich werde das mit dem Händler im Sinne Deiner Ausführungen nochmals durchgehen. Ich habe bereits gestern beim Erhalt des Negativ-Entscheides von Stromer den Händler nochmals darauf angesetzt, beim Lieferanten mit seiner von ihm selbst ins Feld geführten Einschätzung, wonach ein gesunder Akku mit 81% Ladezustand (was ja in der App nach der letzten Fahrt am 16.12.2020 ausgewiesen wurde) innerhalb von 60 Tagen nie und nimmer völlig entladen sein darf (es gab ja danach nachweislich keine weiteren Fahrten mehr), vorstellig zu werden. Ich warte nun auf den Rückbescheid......
Nebenbei hat mir der Händler gestern noch durchblicken lassen, dass es auch immer eine Frage der Glaubwürdigkeit sei, was die Händler bzw. die Hersteller in einem solchen Fall tun werden. Mit anderen Worten könnte ein Kunde ja irgendwas behaupten, um von einem unsachgemässen Umgang mit dem Gerät bzw. Akku abzulenken. Als Laie hoffe ich aber, dass man irgendwie halt doch feststellen kann, dass hier kein Fehlverhalten meinerseits vorliegt bzw. dass dieser Akku (mit oder ohne Ladegerät) einen Defekt aufweist.... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Danke Dir bluecat!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Totalausfall Akku 618Wh / 48 V - von Jussila - 02.03.2021, 16:45
RE: Totalausfall Akku 618Wh / 48 V - von Jussila - 03.03.2021, 12:38
RE: Totalausfall Akku 618Wh / 48 V - von Reese - 11.03.2021, 22:25
RE: Totalausfall Akku 618Wh / 48 V - von Reese - 14.03.2021, 23:06

Gehe zu: