Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST 2 Riemenantrieb nach einem Monat
#1
Rainbow 
Da ich aktuell etwas Zeit habe und gerade wegen einem "Systemfehler" am ST2 nichts geht, erzähle ich ein bisschen über die Erfahrung nach einem Monat Stromer mit Riemenbetrieb. 

Der obige Fehler trat gestern Abend auf, mitten in Zürich beim Bürkliplatz. Mit meinem alten 2016er ST2 hatte ich nur einmal so eine Situation. Akku rein-raus und das Stromer fuhr wieder. Kurzum: Es geht nicht mehr viel. Auch die Wegfahrsperre funktioniert nicht mehr. Das Schloss wird zwar angezeigt aber man kann normal in die Pedale treten. Was ich aber hier im Forum über obiges Problem gelesen habe, lässt mich aber nicht gerade optimistisch in die Zukunft blicken. Mal sehen.. Zu dieser ganzen Situation passt auch, dass gestern meiner Freundin ihr nagelneues Specialized Vado 4.0 geklaut wurde..   Sad 

Mein Gates ST2 Abenteuer fing bereits unter schlechten Vorzeichen an. Ich hatte mich für das ST2 mit Riemenantrieb entschieden da es für mich in der Stadt keinen sinnvollen Grund gab ein ST3 und höher zu holen und ich auch nicht mehr investieren wollte. Beim Ochsner Sport (OS) fand ich ein gutes Angebot mit der 814 Wh Batterie. Als ich das Velo abholte, waren der Rückspiegel verdreckt, Plastikteile hingen vom Lenker und der Sattel war schräg. Auf meine Bitte hin wurde es korrigiert. Als ich draussen in die Pedale treten wollte, merkte ich dann, dass ausserdem auch noch die Kurbeln falsch montiert waren... Noch am selben Tag bereute ich es wegen knapp 300.- Ersparnis nicht bei meinem Händler gekauft zu haben denn das obige Problem wird mir bei OS garantiert wieder auf die Füsse fallen. 

*

Optisch fand ich das ST2 gelungen. Mir gefallen die Linien und die Sitzposition finde ich immer noch angenehm. 

Die ersten Fahrten waren jedoch eine ziemliche umgewöhnerei. Das war mir schon vorher klar. Ich war mir von meinem alten 2016 ST2 Schalthebel gewöhnt. Zudem hakten die Gänge hin und wieder - was aber auch an der Einstellung liegen kann. Meiner Partnerin geht es genau anders. Sie ist sich Drehschalter gewöhnt. Meistens funktioniert die Schaltung ok aber wenn es hakt, nervt es einfach nur. 
Die Anzahl Gänge sind für mich ausreichend. Bei moderater bis leicht erhöhter Trittfrequenz sind bis ca. 35Km/h drin. Wenn ich jedoch mehr Schub in die Pedalen lege, erreiche ich ziemlich schnell auch 45+ Km/h was mich etwas erstaunte aber natürlich gerne mitnahm. 

Die Bremsen verzögern akzeptabel quietschen aber genauso wie bei meinem alten 2016er ST2. Jedoch sind mir die Bremshebel etwas zu lang. Leider lässt sich ja in diesem Zusammenhang nichts nachrüsten.   
Die Sattelfederung (Cane Creek thudbuster lt) kann ich jedem empfehlen. Ich habe sie selber gekauft und nicht über OS. Die Möglichkeit per +-Symbol am Lenker bis auf 20Km/h zu beschleunigen ohne pedalieren zu müssen vermisse ich. Der fehlende USB Anschluss ist für mich hingegen kein Problem. Dass das Batteriefach nur auf Knopfdruck öffnet, ist für mich auch kein Problem. Der Händler hat mir mal davon erzählt dass das offenbar viele stört.

Das Omni C kenne ich schon aus meinem alten ST2 das ich zuletzt noch aufrüsten lies. Leider wurde es mit dem Upgrade auch langsamer und die 6-stellige Eingabepflicht ist für mich eher hinderlich. Die meisten Benutzer werden eh ein Muster zeichnen und ist IMO leicht zu erahnen. Die Verzögerung bei Eingaben ist schrecklich. So können sich leicht Tippfehler ergeben. Die an sich sinnvolle Funktionalität mit dem entsperren per BT ist auch Fehleranfällig. Selbst auf kleinster Stufe entsperrt das Velo schon von 10 Meter aus. Auch spontanes entsperren habe ich schon erlebt aber da bin ich nicht der einzige.



Fazit bis hierhin: 
Ohne die technischen Unzulänglichkeiten wäre ich grundsätzlich zufrieden mit dem ST2. Ich kaufe normalerweise nichts das mich nicht wirklich überzeugt aber es gab für mich bis hierhin schlichtweg keine bessere Alternative. Ich hatte mir noch ein Rise Müller angeschaut aber mit dem Mittelmotor klebte man auf der Strasse. Zudem ist einer der USP's bei Stromer das GPS Modul. Dass Problem ist einfach, dass je mehr Technik da dran ist, desto anfälliger wird das ganze. Deshalb würde ich an Stelle der Stromer Leute auch mehr in die Qualitätssicherung investieren als in z.B ABS. 

Mehr Geld in ein höheres Modell wollte ich auch nicht ausgeben zumal die technischen Probleme ja dieselben bleiben. Aber wenn ich ehrlich bin, könnte ich die Zeit zurück drehen, würde ich weiter mein 2016er ST2 fahren. So hätte ich einiges an Geld und Nerven sparen können.

[Bild: https://s20.directupload.net/images/210402/afqio6i3.jpg]

Systemfehler bei Stromer - Schachmatt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ST 2 Riemenantrieb nach einem Monat - von pappkarton - 02.04.2021, 16:52

Gehe zu: