Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hinterrad- oder Mittelmotor?
#3
(12.04.2021, 14:24)ST2-jsg schrieb: Aber lest selber...  Die Vorzüge des Hinterradantriebs am E-Bike

Ja, unbedingt!

Denn der unfreiwillige Humor kommt schon am Ende des ersten Abschnitts:

Zitat:Schlussendlich zählt für den Vortrieb nicht die Wattzahl des Motors, sondern das Drehmoment. Besonders bei niedriger Trittfrequenz.

Nun, wie wir alle wissen, ist die Trittfrequenz dem Stromer-Motor wirklich recht egal. Die Trittfrequenz ist ein typisches Problem der Tretmühlen, deren Motoren direkt daran gekoppelt sind.

Mit dem Drehmoment ist es auch so eine Sache. Davon kommt bei einer Tretmühle bei 45km/h nicht viel am Hinterrad an. Dazu gibt es sogar eine Formel, die ich dummerweise falsch aufsetzte, aber @Cephalotus hatte mich dann korrigert. Nun muss ich nur noch den Beitrag dazu finden...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hinterrad- oder Mittelmotor? - von ST2-jsg - 12.04.2021, 14:24
RE: Hinterrad- oder Mittelmotor? - von bluecat - 12.04.2021, 20:23
RE: Hinterrad- oder Mittelmotor? - von Res_17 - 13.04.2021, 16:43
RE: Hinterrad- oder Mittelmotor? - von Res_17 - 17.04.2021, 12:03
RE: Hinterrad- oder Mittelmotor? - von Stromi3 - 17.04.2021, 12:28
RE: Hinterrad- oder Mittelmotor? - von bluecat - 18.04.2021, 11:12

Gehe zu: