(17.04.2021, 13:28)Stromi3 schrieb: Suchbegriff “Tabelle”
https://www.stromerforum.ch/showthread.p...ht=Tabelle
Ja, das ist der Link, den ich neulich auch verloren hatte. Lesenswert auch der Abschnitt zu meiner Kalkulation.
Das erklärt, weshalb in der Alltagspraxis ein Stromer jegliche Tretmühlen hinter sich lässt, selbst auf Landstrassensteigungen.
(17.04.2021, 13:03)Res_17 schrieb: Um bei gleicher Geschwindigkeit (ohne Beschleunigung) eine Steigung schneller hochzufahren, zb mit 45 km/h statt 20 km/h, brauchts mehr Leistung (Watt) vom Motor (oder vom Pedaleur)
e-mtbs haben durch die 12?-Gang Schaltung ein viel höheres Drehmoment am Hinterrad, sprich höhere Vorwärtskraft auf die Hinterachse, als ein getriebeloser Direktantrieb.
a) Diese Mehrleistung hat als Nebenprodukt auch ein höheres Drehmoment zur Folge, welches, wie Du sagst, aber bei gleichbleibender Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle spielt.
b) Aber doch nur in der Untersetzung bis hoch zum direkten Gang, ist die Drehzahl am hinterrad grösser als an der Kurbel, muss das Drehmoment abnehmen, da die Lesitung ja konstant ist.